swissPersona
79. Hauptversammlung des Verbandes der Instruktoren

Ein Erfolg!

Die 79. Hauptversammlung des Verbandes der Instruktoren (VdI) fand dieses Jahr in Drognens statt. 144 Aktive sowie Pensionierte nahmen am Anlass teil. Einen grossen Dank unserem «Gastgeber», dem Kommando VT S 47 durch Oberstleutnant i Gst Roux sowie der Mithilfe von Adj Uof Auderset, damit dieser Anlass zu einem Erfolg wurde.

 

Fabrizio Sigrist
C Komm und Werbung

 

Der Präsident Etienne Bernard eröffnete die Hauptversammlung pünktlich um 10 Uhr. Er begrüsste die Gäste sowie die Teilnehmer und übergab anschliessend dem Kommandanten Kdo VT S 47 das Wort für die Grussbotschaft.

Als Hauptreferent war der Kommandant der Ter Div 1, Divisionär Yvon Langel, eingeladen. Er erklärte uns in seiner Rede die Wichtigkeit und die strategische Komplexität der Aufgaben der Territorialdivision 1 mit Hauptsitz in Morges. Er machte uns darauf Aufmerksam, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen den Kantonen und den Milizverbänden sei und erklärte zusätzlich einige zukünftige, gemeinsame Bestreben betreffend Sicherheit in den Kantonen durch Politik und Militär. Weitere Referenten waren Dr. Markus Meyer, Zentralpräsident von swissPersona, und Stefan Dettwiler, Direktor SUVA/Militärversicherung – beide mit interessanten Informationen zum Thema Pensionierung mit 65 Jahren.

Nach einer kurzen Pause führte der Präsident Etienne Bernard durch die weiteren Traktanden der Hauptversammlung.

Neben den traditionellen Ehrungen wurde ein Vorstandsmitglied speziell geehrt. Es ist dies Adrian Reichmuth. Adrian verlässt den Vorstand nach vielen Jahren. Er war lange für das Versicherungs- und Mutationswesen verantwortlich, wobei er dank seines Wissens und Flairs vielen Kameraden helfen konnte. Stephan Kobel wurde einstimmig in den Vorstand des VdI gewählt und wird die Geschäfte ab 2019 von Adrian übernehmen.

Der Anlass wurde diesmal nicht mit einem Stehlunch beendet, sondern mit einem hervorragendem Fondue inklusive Dessert (Meringue und Crème double). Diese Köstlichkeiten wurden uns vom Verpflegungszentrum sehr professionell und auf hohem Niveau serviert.

Ich bedanke mich an dieser Stelle im Namen des Vorstandes des VdI bei den Teilnehmenden, welche sich Zeit genommen haben, am Anlass teilzunehmen und speziell Alexandre Auderset für die hervorragende Unterstützung für das gute Gelingen des Anlasses! Ganz nach unserem Motto – «Gemeinsam sind wir stark!». ■   Bild Fabrizio Sigrist

 

Zur Newsübersicht