Wimmis

Franz Seewer
Präsident Sektion Wimmis

Rückblick 2020

Der Mitgliederbestand der Sektion Wimmis nimmt nach wie vor leicht ab. Der Grund dafür sind vor allem Pensionierungen und Todesfälle. Die Mitglieder, welche pensioniert werden, geben vermehrt den Austritt bei unserer Sektion. Das Werben neuer Mitglieder gehört zu unserer Aufgabe. Der Bestand der Sektionsmitglieder wird mit den fehlenden Zugängen junger Mitglieder aber immer älter.

Im Vorstand konnten wir an der letztjährigen Hauptversammlung mit Joël Moser ein junges Mitglied in den Vorstand wählen. Zugleich konnten wir Joël gleich das Amt des Vizepräsidenten übertragen. Der Vorstand der Sektion ist mit wiederum fünf Mitgliedern für die Grösse der Sektion sinnvoll und somit vollständig.

Mit Margarethe Schwarz wurde zudem an der Hauptversammlung die Ablösung des zweiten Rechnungsrevisors Harry Bachmann neu gewählt.

An allen Sitzungen des Zentralvorstandes und Verbandstätigkeiten konnte ich 2020 unsere Sektion live oder aber Corona bedingt per Telefonkonferenz vertreten.

Der im Jahresplan stehende Brätliabend im Herrenmätteli Wimmis fand Corona bedingt leider nicht statt. Auch unser im Plan stehender Sonderanlass im Herbst fiel leider auch aus.

Ausblick 2021

Die auf den 29. Januar angesetzte Hauptversammlung kann Corona bedingt leider nicht stattfinden. Wie es mit unserem Brätliabend im August aussieht, wird sich zeigen. Die Jahresrechnung wird wie gewohnt fertiggestellt und an der nächstmöglichen Hauptversammlung der Sektion zur Genehmigung vorgestellt. Das Budget 2021 werden wir analog 2020 aufsetzen.

Kollektiv Arbeitsvertrag

Der kollektive Arbeitsvertrag der NCW-Mitarbeitenden wurde für die kommenden vier Jahre überarbeitet und von der Syna geprüft und von swissPersona wiederum mitunterzeichnet. Die Änderungen waren der zweiwöchige Vaterschaftsurlaub sowie das Umkleiden des Produktionspersonals. Beim Umkleiden muss neu der Arbeitgeber die Zeit als Arbeitszeit bezahlen (Entscheid Bundesgericht). In der Umsetzung hat sich die NCW entschieden, Betroffenen eine Zeitgutschrift von täglich zehn Minuten gutzuschreiben.

Gute Auslastung

Im vergangenen Jahr konnten die Planzahlen der NCW sehr gut erreicht werden. Im Ausblick auf das Jahr 2021 sieht die Plansituation auch sehr erfreulich aus. Dies nicht zuletzt wegen des Auftrags der 15.5 cm Beutelladung 3-7 der Armasuisse, welcher über drei Jahre abgeschlossen werden konnte und eine sehr erfreuliche Grundlast der NCW darstellt.

Dank des Präsidenten

Ich bedanke mich bei meinen Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement, den Mitgliedern der Sektion Wimmis für ihre Sektiostreue ganz herzlich. In diesem Sinne wünsche ich allen Mitgliedern sowie ihren Angehörigen ein tolles und gesundes 2021 und wir hoffen, dass unsere Hauptversammlung neu terminiert werden kann. ■

Zur Newsübersicht