Othmarsingen

Jahresbericht 2026 des Präsidenten

Ein Vereinsjahr der Sektion Othmarsingen – wie gewohnt ruhig.

Arnold Wettstein
Präsident Sektion Othmarsingen

 Anlässe

 2. Othmarsinger FIGUGEGL

Am 19. Februar war zum 2. Mal «Chäs rühren» angesagt. Es haben sich 27 Mitglieder angemeldet. Ich war überrascht ob der Anzahl der Anmeldungen und musste den Caquelonbestand um ein Stück erweitern. Mit der Unterstützung von Sonja Köplfi, unserer Kassierin, und weiteren Mitgliedern ist das

FIGUGEL, wie in der Einladung geplant, um 17 Uhr im Truppengebäude in Othmarsingen gestartet. Wie immer durfte ich auch unsere Pensionäre begrüssen, wenn sie denn Zeit haben. So wurde das mit allen Zutaten angerichtete Appenzeller Fondue in gemütlicher Runde genossen. Nachdem aus den Caquelons die «Grossmutter» ausgekratzt wurde, ging der Fondueabend zu Ende. Wie im Fussball ist «nach dem Spiel ist vor dem Spiel». Hier heisst es «nach dem Fondue ist vor dem Fondue». Ich freue mich auf das 3. FIGUGEGL 2026 der Sektion Othmarsingen. Wie aus der Werbung gilt für 2026: «Chli stinke muess es».

Generalversammlung 2025

Die 16. Generalversammlung fand am 7. April 2025 im Hotel Bahnhof in Dottikon statt. Auf die fristgerechte versendete Einladung haben sich von 110 Mitgliedern der Sektion Othmarsingen 22 Mitglieder angemeldet. Anträge an den Vorstand wurden keine eingereicht. Als Gast durften wir unseren Zentralsekretär Etienne Bernard begrüssen. Er informierte im Anschluss der Generalversammlung, welche Sparmassnahmen von Seiten Bund gefordert werden und über den aktuellen Stand des Verbandes. Das wichtigste Traktandum einer unspektakulären Generalversammlung war die Wahl von zwei neuen Rechnungsrevisoren.

Die ausscheidende Revisorin Sonja Koch und der Revisor Jürg Byland erhielten vom Präsidenten als Dank eine Flasche spanisches Olivenöl. Als neue Revisoren wurden einstimmig Beat Roos und Dominik Schaller gewählt. Kurz vor 19 Uhr konnte die Generalversammlung geschlossen werden. Beim  anschliessend offerierten Nachtessen fand ein reger Austausch zwischen den Mitgliedern und unserem Zentralsekretär statt.

Grillplausch

Bei kühler Witterung fand der Grillplausch am 4. September 2025 an unserem üblichen Standort, dem Truppengebäude in Othmarsingen, statt. 20 Mitglieder haben den Weg zur Grillstation gefunden. Sie durften sich wie immer an einer breiten Auswahl von Getränken und Grilladen erfreuen. Der Favorit, die Büffelgrillwurst, war in genügender Anzahl vorhanden, damit alle in den Genuss dieser Wurst kamen. Im Jahr 2026 ist der Grillplausch wieder fester Bestandteil der Sektionsanlässe.

Mitgliederwerbung ALCO

Der Werbeanlass 2025 wurde durch die Sektion Zentralschweiz am Mitarbeitendenanlass vom 17. September an der Aussenstelle Emmen koordiniert. Es zeigt sich, dass Mitglieder am besten mit aktiver Werbung gewonnen werden. Besten Dank an unser swissPersona-Werbeteam, welches vor Ort war und mehrere Neumitglieder werben konnte (ein ausführlicher Bericht wurde in der Verbandszeitung, Ausgabe Oktober 2025, veröffentlicht).

Einführung neue Mitarbeitende

Leider war die Präsentation von swissPersona, an den 3-mal jährlich stattfindenden Blöcken «Einführung neue Mitarbeitende», im Armeelogistikcenter Othmarsingen weniger von Erfolg gekrönt, obwohl für alle Sektionen des im Armeelogistikcenter Othmarsingen bestehenden Sektionen geworben wurde. Es zeigt sich, dass vielfach wenig Interesse für unseren Verband vorhanden ist, trotz den viel Punkten, die der Vorteil einer Mitgliedschaft mit sich bringt. «Es bringt mir nichts» oder «was habe ich davon», sind Aussagen, die ich erhalte, wenn ich nachfrage, ob das Interesse einer Mitgliedschaft bestehe. Die Tendenz für den Einsatz füreinander in unserem Milizsytem ist immer weniger gefragt und für mich ein Abbild solcher Aussagen.

Mitglieder Sektion Othmarsingen

Die aktuelle Anzahl bewegt sich aktuell +/- 110 Mitglieder. Um 2026 neue Mitglieder zu gewinnen, setze ich auf das Motto: «Steter Tropfen höhlt den Stein».

Ausblick 2026

Alle swissPersona-Sektionen sind gefordert. Gefordert, um die Kameraden und Kameradinnen, die in Pension gehen mit neuen im Berufsleben aktiven Mitglieder zu erweitern. Wir brauchen swissPersona als starken Personalverband, um Motionen von National- und Ständeräten, die eingereicht werden, und auf unser Einkommen zielen, abzuwenden. Dass uns die Politik freiwillig ohne unseren Einsatz mehr gibt, ist eine Illusion. ■