Ostschweiz
Pensioniertenvereinigung Militärbetriebe Frauenfeld

Reise zur Quelle der Donau und der Donauversickerung

Alfons Eigenmann
Aktuar Pensioniertenvereinigung Militärbetriebe Frauenfeld

Als Abwechslung zu den monatlichen Treffen freuten sich alle auf eine Tagestour mit dem Car. Diesmal erwartete uns im Galgenholz in Frauenfeld der im Thurgau beheimatete Apfelcar. Präsident Heinz Bommer durfte 35 Gäste begrüssen und dankte allen für die rege Beteiligung. Bedächtig fuhr unser Chauffeur Christian durch die meist unbekannten Landschaften in den Kantonen Thurgau, Zürich und Schaffhausen Richtung Donaueschingen. Gestärkt nach einem Kaffeehalt im Restaurant Gemeindehaus in Beringen ging die Reise weiter über deutsches Gebiet. Mitten in Donaueschingen angekommen freuten sich alle auf das deftige Mittagessen im «Braustüble». Gleich neben dem Restaurant konnte die Quelle der Donau besichtigt werden.

Die Donau

In Donaueschingen hat der zweitlängste Fluss Europas seinen Ursprung, der auf seiner etwa 2800 Kiloemeter langen Reise von West nach Ost ganze zehn Länder durchfliesst – so viele wie kein anderer Fluss auf der Erde. Zwischen Schwarzwald und Schwarzem Meer knüpft die Donau ein Band, das die Menschen verbindet und immer wieder nach der Suche nach dem Ursprung inspiriert.

Die Donauversickerung

Die Versickerung ist eine unterirdische, unvollständige Flussanzapfung der Oberen Donau. Das versickernde Wasser unterquert die Europäische Hauptwasserscheide, tritt überwiegend im Aachtopf wieder zu Tage und fliesst über die Radolfzeller Aach zum Untersee des Bodensees. Zeitweise versinkt das Donauwasser vollständig.

Willkommene Stärkung

Nach kurzer Fahrt erreichten wir die «Jägermühle» in Aach. Im sehr beliebten und gut besuchten Ausflugsrestaurant konnten unsere Teilnehmenden einen Kaffee geniessen und ein feines Stück aus mindesten 20 verschiedenen Kuchen und Torten auslesen. Gestärkt und zufrieden dankte Präsident Heinz Bommer im Namen aller Teilnehmenden dem Reiseleiter Christian von der Firma Apfelcar für die perfekte Organisation. Alle waren sich einig – dieser Ausflug war interessant und gemütlich. ■ (Bild: Grosses Staunen an der Donauversicherung: Wo ist die Donau?( (Bild: Alfons Eigenmann)

Zur Newsübersicht