Wimmis
Jahresbericht 2018 des Präsidenten

Stetige Abnahme des Mitgliederbestandes

Franz Seewer
Präsident Sektion Wimmis

 

Der Mitgliederbestand der Sektion Wimmis nimmt stetig ab. Aus dem Bestand sind vor allem Pensionierungen zu erwähnen. Trotz persönlicher Gespräche können die Mitglieder, welche pensioniert werden, nicht zum Verbleib bei swissPersona motiviert werden. Der Bestand der Sektionsmitglieder wird mit den fehlenden Zugängen immer älter.

Mit Ausnahme einer Zentralvorstandssitzung (wegen Terminkollision) konnten alle Termine des Verbandes von unserer Sektion wahrgenommen werden.

Unsere Sektion hat für swissPersona am 4. Mai 2018 die Delegiertenversammlung organisiert. Dieser Anlass fand auf dem Stockhorn statt. Nach anfänglichem Nebel trat die Sonne hervor und offenbarte einen herrlichen Rundblick auf die prächtige Bergwelt. Als Referent konnte Dr. Georg Lingg, CEO der Nitrochemie, gewonnen werden. Sein Referat wurde mit viel Interesse der Teilnehmenden aufgenommen.

Die beiden Anlässe unserer Sektion, der Brätliabend im Herrenmätteli Wimmis sowie die Besichtigung der Firma Hamberger Pyrotechnics in Spiez, sind mit guter Beteiligung erfolgreich über die Bühne gegangen. An dieser Stelle möchte ich meinen Vorstandskollegen Dankeschön sagen.

Ausblick 2019

Die NCW konnte im Jahr 2018 die Planvorgaben mengenmässig knapp nicht erfüllen. Das Geschäftsergebnis war jedoch noch positiv. Für das Jahr 2019 hat die NCW einen guten Auftragsbestand, so dass das vorgesehene Ergebnis aus heutiger Sicht erreicht werden sollte.

Mit der Vorsorge Allianz wurde der auslaufende Vertrag um drei Jahre auf Ende 2021 verlängert. Für das Jahr 2018 wurden von der Allianz der Zins-BVG-Teil sowie der überobligatorische Teil auf 1 Prozent plus verzinst. ■

 

Zur Newsübersicht