Wimmis

Jahresbericht 2023 des Präsidenten

Franz Seewer
Präsident Sektion Wimmis

Das Jahr 2023 war geprägt durch die schrecklichen Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten. Die Welt ist voller Korruption und Missstände. Es werden international leider keine Lösungen zu Frieden und Umweltpolitik gefunden. Die Themen werden Jahr zu Jahr wie Schnee beim Pflügen vor sich hergeschoben.

Die Schweiz hat im November und im Dezember das neue Parlament gewählt. Es gab hier einen leichten Rechtsrutsch, weil die Grünen die Wahlverlierer waren.

 

Sektion Wimmis

Mitgliederbestand

Der Mitgliederbestand der Sektion beträgt am 1. Januar 2024 total 55 Mitglieder davon 18 Aktivmitglieder, 3 Ehrenmitglieder und 34 Pensionierte. Leider sind mit Hans Wampfler und Rudolf Hirschi auch zwei pensionierte Kollegen verstorben.

Neuer Präsident und Vizepräsident werden gesucht

Der Präsident ist nach seiner Pensionierung auf die Informationen unserer Kassiererin und Mutationsführerin Sonja Pelka angewiesen. Sonja macht zudem die Werbung für die Sektion. Im Vorstand stehen ausserdem Stefan Keller und Jürg Kislig als Beisitzer zur Verfügung. Wir suchen krampfhaft nach Nachfolgelösungen für den Präsidenten und den Vizepräsidenten, um die Zukunft unserer Sektion sicher zu stellen.

Rückblick 2023

Am 10. Juni 2023 feierten wir auf dem Stockhorn unser 75-jähriges Jubiläum. Dieser Anlass fand in gemütlicher Atmosphäre zur Freude der Teilnehmenden statt. Leider war uns der Wettergott nicht so gut gesinnt.

Am 11. August 2023 fand der alljährliche Brätliabend mit schöner Beteiligung statt. Ich bedanke mich bei Jakob Lehnherr für die stetige Organisation dieses Anlasses.

An allen Aktivitäten des Zentralvorstandes konnte ich im Jahr 2023 Jahr teilnehmen.

Ausblick 2024

Am 16. Februar 2024 haben wir die Hauptversammlung neu festgelegen müssen, dies wegen einer Terminkollision des Lokals.

Am 9. August 2024 soll der Brätliabend organisiert werden, Jakob Lehnherr hat bereits die Brätlistelle reserviert.

Nitrochemie

Der Teuerungsausgleich (Lohnanpassung 2024) wird ordentlich auf April 2024 erfolgen. CEO Georg Lingg übergibt die Führung am 01 Januar 2024 an Pascal Schleyer, welcher bis dahin Leiter Marketing war.

Im Jahr 2024 konnten die Planzahlen der Nitrochemie Wimmis AG deutlich übertroffen werden. Im Ausblick auf das Jahr 2024 sieht die Plansituation auch sehr gut aus.

Ich bedanke mich bei meinen Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement, den Mitgliedern der Sektion Wimmis für ihre Treue und der Teilnahme an den Sektionsanlässen ganz herzlich. In diesem Sinne wünsche ich allen Mitgliedern sowie ihren Angehörigen ein tolles und gesundes 2024. ■

Zur Newsübersicht