Wimmis

Jahresbericht 2021 des Präsidenten

Franz Seewer
Präsident Sektion Wimmis

Die Corona-Pandemie prägte auch das Jahr 2021 gesellschaftlich wie wirtschaftlich stark. Wurden doch gemeinsame Treffen politisch untersagt. Mit den von der Politik eingeleiteten Massnahmen hat sich das Leben schlagartig geändert, so wurden sogar gegenseitige Privatbesuche in der Anzahl vom Bundesrat festgelegt und Festivitäten ganz unterbunden.

Mitgliederbewegung

Der Mitgliederbestand der Sektion Wimmis nimmt nach wie vor leicht ab. Der Grund der Abnahme liegt vor allem an Pensionierungen und Todesfällen. Die Mitglieder, welche pensioniert werden, geben vermehrt den Austritt bei unserer Sektion. Das Werben ist sehr zäh geworden. Der Bestand der Sektionsmitglieder wird mit den fehlenden Zugängen immer älter. Das Werben neuer Mitglieder ist sehr zäh, wenn nicht fast unmöglich.

Im Vorstand konnten wir den langjährigen Kassier und Mutationsführer Jürg Jutzi mit Sonja Pelka ersetzen. Der Vorstand der Sektion ist jetzt mit vier Mitgliedern für die Grösse der Sektion sinnvoll besetzt. Ich wünsche Sonja eine gute Zeit und Freude an ihrer Arbeit. Jürg wurde an der letztjährigen Hauptversammlung zum wohlverdienten Ehrenmitglied ernannt.

Aktivitäten 2021

An allen Sitzungen und Aktivitäten des Zentralvorstandes konnte ich Jahr 2021 teilnehmen – live vor Ort oder aber per Telefonkonferenz. Der im Jahresplan stehende Brätliabend im Herrenmätteli Wimmis fand coronabedingt leider nicht statt.

Ausblick 2022

Die Hauptversammlung 2022 haben wir auf den 4. Februar 2022 festgelegt. Coronabedingt kann diese unter Beachtung der «3G-Regel» durchgeführt werden. Am 13. Mai 20222 möchten wir mit der Sektion eine Besichtigung bei der OMEGA in Biel durchführen.

Betriebliches

Der Teuerungsausgleich (Lohnanpassung 2022) wurde wegen der Rheinmetall AG zeitlich nach hinten verschoben.

Im vergangenen Jahr konnten die Planzahlen der Nitrochemie Wimmis AG übertroffen werden. Im Ausblick auf das Jahr 2022 sieht die Plansituation auch sehr erfreulich aus. Dies nicht zuletzt wegen eines Auftrages der Armasuisse mit vier Losen «15.5 cm Beutelladung 3–7». Dieser Auftrag konnte über drei Jahre abgeschlossen werden und stellt für die Nitrochemie Wimmis AG eine erfreuliche Grundlast dar.

Herzlichen Dank

Ich bedanke mich bei meinen Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement, den Mitgliedern der Sektion Wimmis für ihre Treue und der Teilnahme an den Sektionsanlässen ganz herzlich. In diesem Sinne wünsche ich allen Mitgliedern sowie ihren Angehörigen ein tolles und gesundes 2021. ■

Zur Newsübersicht