22. Hauptversammlung 2024

Hans-Ueli Kropf zum Ehrenmitglied gewählt

Der Präsident Walter Siegenthaler eröffnete die 22. Hauptversammlung 2024 der Sektion Thun & Obersimmental und begrüsste die zahlreichen, eingeladenen Gäste aus dem Zentralvorstand, Rolf Burren (Centerleiter ALC Thun), die Ehrenmitglieder sowie die sehr zahlreich erschienen Mitglieder unserer Sektion.

Ulrich Schuppisser
Protokollführer Sektion Thun & Obersimmental

Nach der Wahl der Stimmenzähler verlas der Präsident den Jahresbericht der Sektion. Er vermittelte einen Gesamteindruck vom vergangenen Sektionsjahr 2023. Neben den ordentlichen Vorstandssitzungen konnten wir mit bestem Wissen und Gewissen auch weitere laufende Geschäfte erledigen. Die allgemeine Situation in unserer Sektion darf als ruhig bezeichnet werden.

Es gibt auch immer wieder Fragen an den Vorstand betreffend Arbeitsmodellen, Ferienregelungen und Vorgaben vom Arbeitgeber betreff Arbeitszeiten. Des Öfteren werden Fragen an den Vorstand von Personen gerichtet, die nicht im Verband sind. Es können nur Anliegen unserer Mitglieder bearbeitet werden! Die Teilnahme an verschiedenen Anlässen unserer Sektion waren unter anderem die 103. Delegiertenversammlung von swissPersona vom 21. April 2023 in Lyss. Der Organisator war diesmal unser Zentralvorstand.

Rückblick Aktivitäten

Unsere 21. Hauptversammlung fand am 30. März 2023 statt. Wir konnten dazu total 75 Mitglieder und Gäste begrüssen. Am 14. April 2023 führten wir die Frühjahrsversammlung im Obersimmental durch. Wir trafen uns im Restaurant Kreuz an der Lenk. Auch an diesem Anlass konnten wir wieder viele Mitglieder begrüssen. Vor allem aus dem Obersimmental. Im Monat März organisierten wir in Zweisimmen die Soli-Auszahlung in der RUAG in Zweisimmen bei Bratwurst und Getränken. Ebenfalls in Obersimmental organisierten wir am 11. August 2023 den alljährlich sehr gemütlichen Grillabend. Weiter konnten wir im November, dank der grossen Unterstützung des Chefs LBA Rolf Burren, eine erfolgreiche Werbeaktion in Thun durchführen. Dabei konnten wir etliche neue Mitglieder in unsere Sektion aufnehmen.

Mitgliederbewegung

Zum Thema Mitgliederbewegung sei erwähnt, dass wir den Mitgliederbestand im Sektionsjahr 2023 halten und sogar um 13 Mitglieder ausbauen konnten. Der Mitgliederbestand betrug am 31. Dezember 2023 total 447 Aktivmitglieder, Pensionierte und Ehrenmitglieder. Leider treten auch immer wieder viele Mitglieder, vorwiegend die in Pension gehen oder bereits sind, teilweise ohne Begründung aus.

Unseren verstorbenen Mitgliedern Heinz Schüpbach, Werner Leu, Jakob Baumann, Elisabeth Zahnd gelten unsere Gedanken.

Aus den Betrieben

Zu den Informationen aus den Betrieben ist im Wesentlichen die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Leiter des ALC Thun zu vermerken. Dabei konnten wir Themen und Anliegen von Mitarbeitenden besprechen. Auch in Zweisimmen sind wir sehr engagiert und bemüht unsere Mitglieder zu betreuen.

Ziel bei den Lohnverhandlungen nicht erreicht

Zum Thema Lohnverhandlungen 2024 ist zu sagen, dass trotz intensiven Verhandlungen im Finanzdepartement das erhoffte Ziel nicht erreicht werden konnte. Dasselbe gilt auch für unsere Pensionierten, die seit Jahren auf einen Teuerungsausgleich warten.

Jahresrechnung mit kleinem Defizit

Infolge einer längeren, ferienbedingten Abwesenheit unseres Kassiers André Schmid erklärte die Kassiererin ad interim Cornelia Moser den Anwesenden die vorliegende Jahresrechnung. Diese weist ein kleines Defizit aus. Der vorliegenden Jahresrechnung wurde durch Handzeichen einstimmig zugestimmt. Dem gesamten Vorstand ist somit Décharge erteilt.

Unser Budget 2024 weist ähnliche Ein- und Ausgaben aus wie im vergangenen Jahr auf. Dieses wurde ebenfalls ohne Gegenstimme genehmigt.

Gastreferate

Unser erster Gast, Zentralsekretär Etienne Bernard, bedankte sich für unsere Einladung. Dabei erwähnte er die derzeit schwierige Lage in Sachen Bundesfinanzen und Renten. Zu erwähnen ist auch, dass im kommenden Monat November die Wahlen der PUBLICA anstehen. Es sind 60 Sitze neu zu besetzen.

Zentralpräsidenten Markus Meyer bedankte sich für die Einladung und für die immer gute Zusammenarbeit mit uns. Er wies als erstes auf die Polemik der Armeeausgaben hin. Das Armeebudget wurde ab 1990 bis 2023 auf 0.6% des Bruttoinlandprodukts (BIP) gesenkt. Laut unserer zuständigen Bundesrätin wurde unsere Armee seit zirka 30 Jahren förmlich «kaputtgespart». Nun soll das Armeebudget auf 1% des BIP angehoben werden. Zum Schluss bedankte er sich beim Vorstand, dass er einmal mehr mit uns diesen Abend verbringen durfte. Präsident Walter Siegenthaler verdankte seine immer offenen Worte.

Vorstand einstimmig wiedergewählt

Als nächstes stand die Wahl des Gesamtvorstandes und der Revisoren auf dem Programm. Sämtliche derzeitigen Vorstandsmitglieder stellten sich für eine weitere Periode (2024 bis 2026) zur Verfügung. Alle Mitglieder wurden einstimmig und mit Handzeichen wiedergewählt. Den Anwesenden stimmberechtigten Mitglieder wurde der Dank für ihr Vertrauen ausgesprochen.

Die derzeit aktuell gewählte Vorstandszusammensetzung:

  • Präsident: Walter Siegenthaler
  • Vizepräsident/Obmann Obersimmental: Ernst Zurbrügg
  • Kassier: André Schmid
  • Sekretär: Jannick Germann
  • Mutationsführer: Thomas Hofmann
  • Protokoll: Ulrich Schuppisser
  • Zeitung & Werbung: Stefan Schuppisser
  • Beisitzerin ZIVI: Cornelia Moser
  • Beisitzer RUAG: vakan

    Im Anschluss an die Vorstandswahl wurden die beiden Revisoren zur Wahl vorgeschlagen.
    Susanne Boujibar (neu) und Hans-Jörg Buri wurden ebenfalls für zwei Jahre und mit Handzeichen und Applaus einstimmig bestätigt.

Gute Zusammenarbeit mit dem ALC Thun

Im Anschluss an die Wahlen erteilte der Präsident dem Leiter ALC Thun, Rolf Burren, das Wort. Er bedankte sich für die Einladung und ebenfalls für die immer gute Zusammenarbeit mit unserem Personalverband. Auch ihn schmerzen mögliche Budgetkürzungen, sowohl beim Personal wie auch bei den allgemeinen Kosten. Rolf Burren wünscht weiterhin den guten Kontakt und die Zusammenarbeit mit unserem Präsidenten Walter Siegentaler, welcher sich im Namen des Gesamtvorstandes herzlich für seine immer freundlichen Worte bedankte.

Hans-Ueli Kropf zum Ehrenmitglied gewählt

Zum Abschluss des offiziellen Teils dieser Versammlung wurde den Anwesenden vorgeschlagen, dass unser langjähriges Vorstandsmitglied Hans-Ueli Kropf, abtretender Sekretär, zum Ehrenmitglied ernannt wird. Er muss leider aus gesundheitlichen Gründen das Amt abgeben, was wir sehr bedauern. Wir wünschen ihm an dieser Stelle gute Erholung und weiterhin alles Gute.

Gastreferat

Nach einer kurzen Pause stellte unser Präsident Walter Siegenthaler die Referentin Ursula Bütikofer, Einsatzleiterin des Care-Teams Kanton Bern im Amt für Bevölkerungsschutz vor.
Sie referierte zum Thema «Betreuung von Betroffenen nach einem belastenden Ereignis». Verschiedene Ereignisse führten zur Gründung des «Care Team Kanton Bern»: Hochwasser der Jahre 2005, 2007  und 2014, das Unglück auf der Kander mit Betroffenen der Armee, der Lawinenwinter 2010 oder auch der Einsatz am Anlass des Eidgenössischen Turnfestes in Biel und Magglingen 2013.

Das Einsatzgebiet des Care-Teams umfasst das Gebiet von Delle im Kanton Jura bis Guttannen im Berner Oberland, was zirka 223 Kilometern Luftlinie entspricht. Eine Alarmierung erfolgt immer via Blaulichtorganisation (Polizei oder Feuerwehr) durch die Sanitätsnotrufzentrale Bern oder Biel. Interventionen erfolgen immer unter dem Leitfaden S-A-F-E-R: S = stabilisieren, A = anmerken, F = fördern, E = ermutigen, R = rückführen.

Unser Präsident Walter Siegentaler bedankte sich im Auftrag aller Anwesenden bei Frau Bütikofer für das interessante und informative Referat.

Kleines Geschenk als Dank für die Teilnahme

Zum Abschluss der diesjährigen Hauptversammlung 2024 wurde jedem Anwesenden ein Werbegeschenk abgegeben, dies als Dank für die treuen Teilnehmenden unserer Hauptversammlungen. ■

Zur Newsübersicht