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Erweiterte Zentralvorstandssitzung mit den Ehrenmitgliedern

Nahe dran am Geschehen

Sechs swissPersona Ehrenmitglieder sowie der Zentralvorstand trafen sich auf dem Flugplatz Meiringen zur erweiterten Zentralvorstandssitzung und einem spannenden und informativen Rahmenprogramm.

 

Beat Wenzinger
Redaktor swissPersona

 

Zentralpräsident Markus Meyer sprach in seiner Eröffnungsrede drei Themen an, die ihn besonders beschäftigen: AHV-Alter 65 der besonderen Berufskategorien, Auf-spaltung RUAG sowie Mitgliederentwicklung.

Pensionierung mit 65

«Bisher richtete sich der «Dienst» nach den Bedürfnissen der Truppe. Über die Jahre sammelte sich viel Überzeit an, welche durch den vorzeitigen Ruhestand kompensiert wurde», führte Meyer aus. Dass der Bundesrat dies nun ändern will, habe man ak-zeptiert – aber nur mit den entsprechenden Kompensationsmöglichkeiten für die be-reits geleistete Mehrarbeit.

Aufspaltung RUAG

Markus Meyer betrachtet es als richtig, dass sich der Bundesrat und die Führung der RUAG mit der Zukunft befasst. RUAG hat sich zu einem globalen Konzern entwickelt. Allerdings gibt Meyer zu bedenken, dass RUAG «als ein Betrieb zur nationalen Ver-teidigung» gegründet wurde. «Wir werden uns mit der geplanten Aufspaltung von RUAG befassen und dann Stellung dazu nehmen», versprach er.

Mitgliederentwicklung

«Der jahrelange Mitgliederverlust konnte im vergangenen Jahr stabilisiert werden», erläuterte Meyer: «Aber die Mitgliederwerbung bleibt eines unserer Schwerpunkt-themen». Weiter führte Meyer aus, dass verschiedene Verbände Fusionsabsichten mit swissPersona geäussert hatten. Dies hätte deutlich höhere Mitgliederbeiträge zur Folge. Meyer bekräftigte, dass swissPersona ein eigenständiger Verband bleiben will: «Dafür arbeiten wir.»

Viele Baustellen

Zentralsekretär Beat Grossrieder informierte über die vielen Baustellen, mit welchen sich swissPersona in der Vergangenheit befasst hatte und weiter noch beschäftigen wird. Dies bescherte dem Verband viel Arbeit. Doch die Teilerfolge und Erfolge las-sen sich sehen. Für Grossrieder ist klar, dass die Probleme heute vermehrt zusam-men mit dem Arbeitgeber gelöst werden müssen. Dank guter Vernetzung ist swiss-Persona jeweils nahe dran am Geschehen und kann bei der Lösungsfindung ent-scheidend mitwirken.

Schwarze Zahlen

Erfreuliches berichtete Zentralkassier Hans Rudolf Trüb: «Erstmals seit ich Zentral-kassier bin zeichnet sich in der Jahresrechnung ein positives Resultat ab.»

Werbeargumente

Zentralvorstandsmitglied und Werbechef Roland Tribolet versicherte, dass der Ver-band auch in Sachen Mitgliederwerbung «dran bleibe». Die vielen Probleme mit de-nen sich der Verband beschäftigt, können auch als Werbeargumente herangezogen werden, wenn man mit Nichtmitgliedern spricht: «Denn, wer, wenn nicht wir, küm-mert sich darum?»

Ein lebhafter Betrieb

Die Ehrenmitglieder und der Zentralvorstand kamen neben den Verbandsinformatio-nen auch in den Genuss von interessanten Informationen rund um den Flugplatz Mei-ringen. Die Gäste lernten einen lebhaften Betrieb kennen, welcher stark mit der Re-gion verwurzelt ist.

Alles begann 1941

Jürg Luchs, stellvertretender Kommandant des Flugplatzkommandos Meiringen, gab zu Beginn seines Referates einen kurzen Einblick in die Geschichte des Flugplatzes: 1941 wurde die erste Piste gebaut, 1942 kamen die ersten Flugzeuge, 1943/44 wei-terer Ausbau mit der ersten Hartbelagspiste, 1949 Start des Jet-Zeitalters, 1960 Ver-längerung der Piste auf 2000 Metern, 1957 Bau der Flugzeugkaverne, 1959 Einfüh-rung Hunter-Jet, 1963 Eröffnung Lehrlingswerkstatt, 1979 Einführung Tiger-Jet, 1999 Einführung F/A-18-Jet, 2006 Stationierung Fliegerstaffel 11, 2016 75-Jahr-Jubiläum Flugplatz Meiringen.

Vielseitiger Betrieb

Auf dem Flugplatz Meiringen arbeiten rund 200 Mitarbeitende in vielen verschiedenen Berufsfeldern. Rund 100 Mitarbeitende arbeiten für das Flugplatzkommando. Weitere rund 100 Mitarbeitende sind bei der LBA, FUB, Militärpolizei, Skyguide und im Flug-platzrestaurant angestellt.

5000 Flugbewegungen

In den 80er-Jahren verzeichnete der Flugplatz Meiringen jährlich rund 11‘000 Flug-bewegungen (Starts und Landungen). Heute sind maximal 5000 Bewegung zugelas-sen. Drei davon durften die Ehrenmitglieder und der Zentralvorstand aus nächster Nähe miterleben – so nahe dran am Kampfjet-Geschehen ist man nicht alle Tage! ■   Bild Beat Wenzinger

 

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