Wir nehmen Abschied von Zentralvizepräsident Franz Gobeli
In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Freund und Mitstreiter Franz Gobeli, Zentralvizepräsident swissPersona und Präsident der Sektion Thun & Obersimmental.
Franz interessierte sich schon früh für die Probleme und Anliegen seiner Arbeitskolleginnen und -kollegen und für die Tätigkeit der Personalverbände. So trat er bereits Anfangs der 1990er Jahre in die Sektion Thun Beamte und Thun Werkstätte unseres Verbandes ein. 2003 gehörte Franz zu den Gründungsmitgliedern der neuen Sektion Thun & Obersimmental, bei welcher er im Jahr 2013 das Präsidium übernahm.
Mit geschickter Hand und grossem Engagement widmete er sich seiner Aufgabe. Franz verstand es, seine Organisation in einer motivierenden und kameradschaftlichen Art zu führen, woraus sich auch nachhaltige Freundschaften ergaben.
Aufgrund seiner engagierten Arbeitsweise wurde Franz Gobeli anlässlich der Delegiertenversammlung 2013 als Zentralvizepräsident in die Geschäftsleitung von swissPersona gewählt. Er kümmerte sich mit verschiedenen «Hüten» um seinen Verband und dessen Mitglieder: Dies als Sektionspräsident, als Mitglied im Zentralvorstand, als Vizezentralpräsident, als Vertreter RUAG in der Geschäftsleitung und als Präsident der Arbeitnehmervertretung der RUAG.
Franz war ein Familienmensch, begeisterter Fischer und Jäger und uns ein geschätzter Kamerad. Ein Mensch voller Energie und Lebensfreude, der immer ein offenes Ohr für andere hatte. Leider wurde er nach kurzer Krankheit viel zu früh kurz vor seiner Pensionierung, auf die er sich gefreut hat, mit 64 Jahren abrupt aus dem Kreise seiner geliebten Familie und seiner Freunde gerissen.
Wir behalten Franz in liebevoller Erinnerung und bewahren ihm ein ehrendes Andenken. Franz, du wirst für immer in unseren Herzen bleiben. Gute Reise!
(Geschäftsleitung und der Zentralvorstand swissPersona, Sektionsvorstand Sektion Thun & Obersimmental) ■