Weiterarbeit von swissPersona trotz Coronavirus
Geschätzte Mitglieder
Die Ereignisse überschlagen sich in den letzten Tagen laufend. Auch wir sind in unserer Verbandstätigkeit betroffen. Eine Vielzahl von Besprechungen und Sitzungen sind aufgrund der momentanen Situation abgesagt oder verschoben worden. So auch praktisch alle im Frühjahr geplanten Anlässe und Hauptversammlungen unserer Sektionen. Diese werden je nach Lage zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt, oder die wichtigsten Geschäfte auf dem Korrespondenzweg abgehandelt oder mit der Hauptversammlung im 2021 zusammengelegt. Ihre Sektionspräsidenten werden Sie rechtzeitig über das weitere Vorgehen informieren.
Aufgrund der aktuellen Situation hat die Geschäftsleitung von swissPersona entschieden, den für den 8. Mai 2020 geplanten Anlass «100 Jahre swissPersona» abzusagen. Wir werden die Entwicklung der Lage weiter beobachten und zu einem späteren Zeitpunkt darüber entscheiden, wann und in welchem Rahmen das Jubiläum nachgeholt wird.
Uns ist es aber wichtig, unsere Tätigkeit gerade in schwierigen Zeiten aufrecht zu erhalten und die Verbandstätigkeit weiterzuführen.
Wir bleiben in engem Kontakt mit unseren Verhandlungspartnern, dem Eidgenössischen Personalamt (EPA), dem Generalsekretariat (GS) VBS, dem Personalchef und Team der Grundlagen Verteidigung, der RUAG, der Nitrochemie, den anderen zivilen Betrieben, deren Personal wir vertreten, sowie mit den anderen Personalverbänden des Bundes.
Besprechungen und Sitzungen finden über Telefonsitzungen oder Skype statt.
Natürlich sind wir auch weiterhin für Sie da und unterstützen Sie bei Bedarf mit folgenden Personen in den verschiedenen Bereichen:
- Bei Fragen oder Problemen im arbeitsrechtlichen Bereich wenden Sie sich bitte an: Ihre Sektionspräsidenten, die Kontakte finden Sie auf unserer Webseite: www.swisspersona.ch. Diese werden unterstützt durch den Zentralsekretär der swissPersona Beat Grossrieder: beat.grossrieder@swisspersona.ch, Telefon 076 580 55 56.
- Für spezifische Fragen des militärischen Personals oder den unten aufgeführten Bereichen:
VdI: Roland Tribolet, roland.tribolet@swisspersona.ch, Telefon 079 218 59 13
LBA/FUB: Urs Stettler, urs.stettler@swisspersona.ch, Telefon 078 738 51 60
Nitrochemie: Franz Seewer, franz.seewer@nitrochemie.com,Telefon 079 462 39 01
RUAG: Franz Gobeli, franz.gobeli@swisspersona.ch, Telefon 079 417 33 39
Für alle aufgezählten Bereiche wurden betreffend der besonderen Lage von den jeweiligen Arbeitgebern Weisungen erstellt. Diese finden Sie am Ende dieser Mitteilung.
Für alle weiteren rechtlichen Fragen – auch Fragen im Zusammenhang mit dem Coronavirus – wenden Sie sich bitte an: Dr. Markus Meyer, Zentralpräsident swissPersona, Hotline seiner Firma Bracher & Partner, täglich von 09.00 bis11.00 sowie 13.00 bis 14.30 Uhr, Telefon 079 893 67 66.
Bei der Bewältigung der aktuellen und sich zunehmend verschärfenden Krise werden Armee und somit auch viele unserer Mitglieder immer mehr gefordert sein. Eine wichtige Aufgabe bei der wir allen ein gutes Gelingen wünschen.
Wir sind zuversichtlich und hoffen, dass dank den strikten Weisungen des Bundesrates und der Kantone, sowie dem grossen Einsatz verschiedenster Institutionen die Krise mehr oder weniger erträglich überstanden werden kann. So kompliziert das Leben teilweise geworden ist, die Gesundheit hat absoluten Vorrang.
Wir wünschen Ihnen trotz aller Widrigkeiten eine gute Zeit – und ganz besonders: «bliebet gsund!»
Dr. Markus Meyer, swissPersona Zentralpräsident
Beat Grossrieder, swissPersona Zentralsekretär
Informationen
Personalrechtliche Fragen rund um das Coronavirus
Weisungen Verteidigung:
Massnahmen Armeestab
Weisungen RUAG:
Allgemeine Informationen
Weisungen Nitrochemie AG:
Bekanntmachung Verhalten
Dienstreisen
Kommunikation und Ansprechpartner
Risikogruppe
Empfehlung Reisen
Home-Office
Tipps gesundes Arbeiten im Home-Office