swissPersona
Klausurtagung 2022

«Mitgliedergewinnung wird zur Überlebensaufgabe»

Die Klausurtagung 2022 fand nach zwei Jahren Pandemie wieder in gewohntem Rahmen in Lavey-les-Bains (VD) statt. In verschiedenen Workshops wurden Ideen entwickelt und neue Projekte aufgegleist. Am intensivsten beschäftigten sich die Mitglieder des Zentralvorstandes mit der Mitgliedergewinnung respektive Mitgliedererhaltung. Sinkende Mitgliederzahlen verlangen nach neuen Wegen in der Mitgliederakquisition – und werden zur Überlebensaufgabe. Ein interessantes Rahmenprogramm sorgte für genügend Erholung nach der intensiven Arbeit.

 

Beat Wenzinger
Redaktor swissPersona

 

Im ersten Workshop wurde zuerst einmal auf die in den vergangenen Jahren (2019 bis 2021) lancierten Projekte zurückgeblickt und bilanziert. Mit Freude stellte Zentralsekretär Beat Grossrieder fest, dass die meisten Aufgaben und Projekte erfolgreich umgesetzt wurden. Einzig bei der Mitgliedergewinnung konnten die gesteckten Ziele nicht erreicht werden.

Strukturen 2023+
Personalplanung 2022/2023+

In den nächsten Jahren stehen diverse Wechsel in den Vorständen der Sektionen sowie in der swissPersona Geschäftsleitung an. Zudem wurde an der Mini-Klausurtagung 2021 in Meiringen beschlossen, das Amt des Zentralvizepräsidenten ab Delegiertenversammlung 2023 mit zusätzlichen Aufgaben zu betrauen: Als Zentralsekretär Stellvertretung entlastet er den Zentralsekretär und übernimmt diverse Aufgaben.

Neubesetzung Zentralsekretär

Zentralsekretär Beat Grossrieder gibt sein Amt per Delegiertenversammlung 2023 ab. Etienne Bernard, VdI-Präsident bis 17. März 2022, stellt sich als Nachfolger zur Verfügung. Der neue Zentralsekretär wird jeweils ein Jahr vor Amtsantritt von der Delegiertenversammlung gewählt. Der designierte Zentralsekretär wird vom Zentralsekretär während eines Jahres in das Amt eingeführt.

Neubesetzung Zentralvizepräsident

Zentralvizepräsident Franz Gobeli tritt ebenfalls per Delegiertenversammlung 2023 zurück. Beat Grossrieder, welcher ab der Delegiertenversammlung 2023 als Zentralsekretär aufhört, übernimmt das neue Amt des Zentralvizepräsidenten/Zentralsekretärs Stellvertretung.

Neubesetzung Zentralkassier

Per Delegiertenversammlung 2024 übergibt Zentralkassier Hans-Rudolf Trüb das Amt seinem Nachfolger. Als Nachfolger stellt sich Roland Murer, Präsident Sektion Othmarsingen, zur Verfügung. Sein Amt als Präsident der Sektion Othmarsingen gibt er an der Hauptversammlung vom 21. April 2022 ab. Wie bei der Wahl eines neuen Zentralsekretärs wird auch der neue Zentralkassier jeweils ein Jahr im Voraus gewählt (Delegiertenversammlung 2023), damit dieser in enger Begleitung des Zentralkassiers während eines Jahres in die vielfältigen Aufgaben eingeführt werden kann. Im Übergangsjahr 2022/2023 unterstützt Roland Murer im Zentralvorstand das Werbeteam, bevor er dann ab Delegiertenversammlung 2023 sein Amt als designierter Zentralkassier antritt.

Neubesetzung Vertreter RUAG
Neubesetzung Vertreter LBA

Auch die beiden Ämter Vertreter RUAG und Vertreter LBA werden in den nächsten Jahren vakant. Eine Lösung ist in Bearbeitung.

Zusammenfassung

Delegiertenversammlung 2022:

  • Wahl designierter Zentralsekretär (Etienne Bernard)

Delegiertenversammlung 2023:

  • Wahl designierter Zentralkassier (Roland Murer)
  • Amtsantritt Zentralsekretär (Etienne Bernard)
  • Amtsantritt Zentralvizepräsident/Zentralsekretär Stellvertretung (Beat Grossrieder)
  • Wahl Vertreter RUAG (noch offen)

Delegiertenversammlung 2024:

  • Amtsantritt Zentralkassier (Roland Murer)
  • Wahl Vertreter LBA (möglicher Kandidat Paolo Agostoni)

Wahlen Sektionspräsidenten

In den nächsten Jahren werden auch in diversen Sektionen und beim VdI (17. März 2022) neue Präsidenten gewählt. Diese Amtsträger ziehen mit der Wahl automatisch in den Zentralvorstand ein.

Aufgabenteilung zwischen Sektionen und Zentralvorstand

In einem weiteren Workshop wurden die Kompetenzen und Aufgabenteilungen zwischen dem Zentralvorstand und den Sektionen besprochen. Grundsätzlich wird an der bestehenden Ordnung festgehalten – zwei wichtige Punkte wurden jedoch speziell hervorgehoben und entsprechende Anpassungen vorgenommen.

Ämterkonsultationen

Zu diversen Geschäften der Regierung können die Verbände und weitere Interessensgruppen im Rahmen einer Ämterkonsultation Stellung nehmen. Früher stand genügend Zeit zur Verfügung, um diese Geschäfte in den Vorständen und unter den verschiedenen Verbänden zu besprechen und entsprechende Stellungsnahmen zu formulieren. Diese Zeit steht heute nicht mehr zur Verfügung. Oftmals muss die Stellungnahme innerhalb von drei Wochen eingereicht werden. Neu möchte Zentralsekretär Beat Grossrieder die Sektionen vermehrt in den Meinungsbildungsprozess einbinden und ihnen Vorschläge zur Ämterkonsultationen per E-Mail zusenden. Die eingegangenen (mehrheitsfähigen) Rückmeldungen lässt Grossrieder in die definitive Stellungnahme einfliessen. Mit diesem neuen Vorgehen wird die Meinung des Verbandes breiter abgesichert.

Personalgewinnung

Die Hauptkompetenz bei der Rekrutierung von neuen Mitgliedern liegt bei den Sektionen und dem Verband der Instruktoren (VdI). Der Zentralvorstand – insbesondere das Werbeteam – kann die Sektionen und den VdI bei der Mitgliederwerbung unterstützen. Der Zentralvorstand beschloss, dass die Sektionen und der VdI die Werbeaktivitäten massiv ausbauen müssen (siehe Abschnitt Mitgliedergewinnung).

Aufgaben Zentralverband (Auszug):

  • Verhandlungen auf Stufe Bundesrat und Parlament (Lohnverhandlungen, Gespräche mit GPK Nationalrat und Ständerat, Gespräche mit Parlamentariern, Sitzungen mit Verbänden und Ämter)
  • Mitarbeit in Arbeitsgruppen mit Einbezug der betroffenen Sektionen (Personalgesetze- und Weisungen, Verordnungen, Lohnsystem, Arbeitsbedingungen)
  • Ämterkonsultationen mit Einbezug der Sektionen
  • Koordination Kommunikation über die Verbandszeitung, E-Mails, Vorträge
  • Bearbeitung von schwierigeren Einzelfällen am Arbeitsplatz
  • Unterstützung bei der Mitgliedergewinnung (Werbeteam, Bereitstellung Unterlagen, finanzielle Unterstützung)

Aufgaben Sektionen/VdI (Auszug):

  • Vermehrte Mitarbeit in Arbeitsgruppen
  • Ämterkonsultationen: Stellungnahme zu den Vorschlägen des Zentralsekretärs
  • Kommunikation über die Verbandszeitung, E-Mails, Vorträge
  • Bearbeitung von einfacheren Einzelfällen
  • Personalgewinnung und -erhalt

Mitgliedergewinnung / Mitgliedererhalt

In seinen Einführungsworten zum wichtigsten Workshop der diesjährigen Klausurtagung strich Zentralsekretär Beat Grossrieder hervor, wie wichtig es ist, die Mitgliederzahl nicht unter 3000 sinken zu lassen. Mit einem aktuell jährlichen Rückgang von rund 70 Mitgliedern werde diese «kritische Grenze» bald erreicht sein. Er betonte: «Es ist nun an der Zeit, massiv in die Mitgliederwerbung zu investieren – die Mitgliedergewinnung wird zur Überlebensfrage». Der Verband ist bereit kräftig zu investieren, was dank der aktuell gesunden Finanzlage gut möglich sei. Allerdings seien die Sektionen in der Pflicht, die beschlossenen Massnahmen konsequent umzusetzen (siehe nachfolgend).

Werbechef Roland Tribolet stellte in seinem Vortrag eine Reihe von möglichen Massnahmen vor, welche anschliessend in drei Gruppen ausführlich diskutiert wurden. Die drei Gruppenchefs präsentierten danach ihre Vorschläge, welche im Plenum weiter diskutiert und verfeinert wurden. Der Zentralvorstand fasste, in fast allen Fällen einstimmig, nachfolgende Beschlüsse zur Intensivierung der Werbeaktivitäten:

Ernennung Werbeverantwortliche in den Sektionen und dem VdI

Alle Sektionen und der VdI ernennen – falls nicht bereits vorhanden – bis zur nächsten Zentralvorstandssitzung einen Werbeverantwortlichen in ihrem Vorstand. Die Werbeverantwortlichen erhalten für ihre Arbeit eine Entschädigung aus der Zentralkasse vergütet, dies zusätzlich zu den jeweils gültigen Werbeprämien des Zentralvorstandes für geworbene Neumitglieder.

Ausbildung der Werbeverantwortlichen

Die werbeverantwortlichen Vorstandsmitglieder werden in einer gemeinsamen Sitzung oder Veranstaltung mit den Aufgaben der neuen Funktion betraut. Je nach Bedarf werden die Werbeverantwortlichen an weiteren Veranstaltungen durch das Werbeteam geschult. Es ist auch möglich externe Werbeprofis für die Schulung beizuziehen.

Festsetzung Werbeprämie

Ab der Delegiertenversammlung vom 6. Mai 2022 beträgt die Werbeprämie, welche aus der Zentralkasse finanziert wird – neu 100 Franken (bisher 150 Franken). Die Werbeprämie steht allen Mitgliedern von swissPersona, dem VdI sowie den neu zu ernennenden Werbeverantwortlichen für die erfolgreich Anwerbung neuer Mitglieder zu.

Neumitglieder erhalten 100 Franken

Ebenfalls ab der Delegiertenversammlung vom 6. Mai 2022 erhält jedes neue Mitglied als zusätzlichen Anreiz für einen Verbandsbeitritt 100 Franken in bar überreicht. Bei einem Austritt innerhalb von zwei Jahren müssen die 100 Franken zurückerstattet werden. Damit erhalten die Werber ein attraktives Argument zur Hand, um mit Erfolg neue Mitglieder für den Verband zu gewinnen.

Dankbarer Präsident

Zentralpräsident Markus Meyer zeigte sich zum Abschluss der 1 ½-tägigen Klausurtagung erfreut und bedankte sich herzlich bei seinen Vorstandskollegen und den weiteren Teilnehmenden für das aktive Mitmachen: «Es wurden wiederum wichtige Entscheide für die Zukunft gefällt, und ich bin dankbar, dass die Klausurtagung 2022 wieder persönlich in gewohntem Rahmen durchgeführt werden konnte.» Einen herzlichen Dank richtete er auch an Pierre Besse, welcher diesen Anlass mit tollem Rahmenprogramm organisierte, sowie Beat Grossrieder und Andrea Kolly für die inhaltliche und administrative Organisation und Durchführung.

Genuss, Kultur, Entspannung

Traditionell wird die Klausurtagung jeweils durch ein abwechslungsreiches Programm ausserhalb der Verbandsgeschäfte bereichert. Auch in diesem Jahr war sicherlich für alle etwas Passendes dabei. Eine genussvolle Kulinarik wurde den Teilnehmenden im «Grand Hôtel des Bains» sowie im nahen «Le Châlet les Bains» serviert (beide in Lavey-les Bains, VD). Eine kurze Autofahrt brachte die Gruppe auf der anderen Seite der Rhône ins benachbarte Saint-Maurice, VS, wo die Besichtigung der im Jahr 515 gegründeten Abtei von Saint-Maurice auf dem Programm stand. Pater Rieder brachte den Teilnehmenden mit viel Witz und teilweise erstaunlichen Geschichten die Abtei näher. Ganz zum Schluss des Rundganges überraschte der Pater die Gäste mit einer Degustation diverser Klosterbiere. Am Abend des ersten Tages war – wer Lust darauf hatte – Entspannung im bis zu 36 Grad warmen Wasser im «Les Bains de Lavey» angesagt. ■ (Bild: Die Mitglieder des Zentralvorstandes und Pater Rieder nach einem interessanten und amüsant vorgetragenen Rundgang durch die Abtei von Saint-Maurice, VS)

Zur Newsübersicht