Ramon Solinger als Nachfolger von Daniel Steiger in den Vorstand gewählt
Am 9. März 2018 fand im Hotel Churfirsten in Walenstadt die 11. Hauptversammlung der Sektion Ostschweiz statt. Nach dem Rücktritt von Vorstandsmitglied Daniel Steiger wählte die Versammlung Ramon Solinger als seinen Nachfolger.
Adrian Egli
Medienverantwortlicher Sektion Ostschweiz
Nach einem feinen Nachtessen wurde die 11. Hauptversammlung um 19.25 Uhr durch den Präsidenten Philipp Jung eröffnet. Als Gäste konnte er Oberst i Gst Marco Anrig, Kommandant der Inf RS 12, und Beat Grossrieder, Zentralsekretär von swissPersona, begrüssen.
Jahresbericht des Präsidenten
Philipp Jung erwähnte, dass mit dem neu aufgestellten und unter seiner Leitung stehenden Vorstand im Jahr 2017 fünf Vorstandsitzungen an verschiedenen Orten innerhalb der Sektion Ostschweiz, von Chur bis Bronschhofen, stattgefunden haben.
Auch die Standaktion, welche am 23. August 2017 stattfand, wurde nochmals in Erinnerung gerufen. Dieser Tag war aus Sicht des Präsidenten wie des ganzen Vorstands sehr gelungen. Er blickt auf ein sehr spannendes aber auch strenges Jahr 2017 zurück.
Finanzen
Kassier Chatrina Gabriel präsentierte die Rechnung 2017. Am 31. Dezember 2017 wies die Erfolgsrechnung einen Gewinn aus. Nach dem Verlesen des Revisorenberichts wurde die Rechnung 2017 diskussionslos genehmigt und verdankt. Das Budget 2018 wurde von der Versammlung ebenfalls genehmigt.
Neues Vorstandsmitglied
Daniel Steiger hat seinen Rücktritt aus dem Vorstand als RUAG-Vertreter bekannt gegeben. Besten Dank Daniel für deine geleistete Arbeit. Neu in den Vorstand als RUAG-Vertreter gewählt wurde Ramon Solinger. Herzlich willkommen Ramon.
Gastreferat
Als Gastreferent war Oberst i Gst Marco Anrig, Kdt Inf RS 12, geladen. Er zeigte den Anwesenden auf, wie sich die Infanterie in den letzten 100 Jahren gewandelt hat, welchen Herausforderungen die heutigen Jungen sich bei der Infanterie stellen müssen und wie die WEA bei der Inf RS 12 umgesetzt wurde. Die Inf RS 12, das letzte Überbleibsel der Schweizer Armee mit der Nummer 12. Ein hoch spannendes Referat, welches sämtliche Anwesenden packte und uns allen einmal die Welt der grünen Seite näherbrachte, umrahmt durch eine Vorführung des heutigen, modernen Infanteristen.
Auch Beat Grossrieder vom Zentralvorstand richtete einige wichtige Worte an die Anwesenden. Er berichtete über das Geschäftsjahr des Zentralvorstandes sowie die laufenden Geschäfte. Auch über die Bemühungen der Lohnzahlungen, Pensionskasse und weiteres mit dem Bundesrat.
Online
Die swissPersona Sektion Ostschweiz ist neu auch auf Facebook. Dies ist ein Versuch, auch die jüngere Generation zu erreichen. Einfach ungeniert reinschauen – und teilen nicht vergessen. ■ Bild Paul Salvator