Lyss

Jahresbericht 2023 des Präsidenten

Urs Stettler
Präsident Sektion Lyss

Das vergangene Jahr war durch eine insgesamt ruhige Atmosphäre in unserer Sektion geprägt. Die wenigen Anfragen konnten erfolgreich per Telefon bearbeitet werden. Wir können mit Freude feststellen, dass der Vorstand weiterhin vollständig besetzt ist, was eine solide Grundlage für die Vereinsarbeit darstellt. Die engagierte Arbeit unserer Vorstandsmitglieder hat massgeblich dazu beigetragen, dass unsere Sektion auch in diesem Jahr reibungslos funktionieren konnte.

Dennoch müssen wir darauf hinweisen, dass der Mitgliederbestand in unserer Sektion rückläufig ist. Wir setzen alles daran, mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln neue Mitglieder zu gewinnen. Dies stellt sich jedoch als keine einfache Aufgabe dar. Eine weitergehende Frage, die sich berechtigterweise stellt, ist, wer bereit ist, im Falle eines Rücktritts eines Vorstandsmitgliedes sich für dessen Nachfolge zur Verfügung zu stellen.

Für das Jahr 2024 hat der Vorstand zwei Zusammenkünfte geplant, bei denen wir die Gelegenheit haben werden, die Kameradschaft zu pflegen. Wir laden alle Mitglieder herzlich dazu ein, aktiv mit oder ohne Begleitung an diesen Veranstaltungen teilzunehmen.

Trotz der Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen, sind wir zuversichtlich, dass wir gemeinsam als starke Gemeinschaft diese bewältigen können. Die Unterstützung und Beteiligung jedes einzelnen Mitglieds sind entscheidend für den Erfolg unserer Sektion. Wir danken euch für eure fortwährende Unterstützung und freuen uns auf ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr 2024.

Mitgliederbewegungen

Die Mutationen 2023 umfassten einen Austritt eines Aktivmitgliedes und drei pensionierten Mitgliedern sowie zwei Übertritte vom Aktivmitglied zu den pensionierten Mitgliedern.

Aktivmitglied Stefan Spaltenstein und die pensionierten Kameraden Charles Kohler, Eduard Ramel, Reinhard Hemund und Werner Arn haben sich entschieden, unseren Verband zu verlassen. Wir bedauern ihren Entscheid, müssen ihn aber akzeptieren. Für die langjährige Treue und Unterstützung danken wir recht herzlich. Wir wünschen den vier Kollegen für den weiteren Lebenslauf alles Gute und gute Gesundheit.

Susanne Dick und der Schreibende haben sich entschlossen, unserem Verband weiterhin die Treue zu halten. Recht herzlichen Dank. Wir alle hoffen, dass ihr die Pension in vollen Zügen geniessen könnt und wünschen euch alles Gute: Möge die gute Gesundheit euer treuester Begleiter sein.

Der Mitgliederbestand betrug am 1. Januar 2023 total 19 Aktivmitglieder und 31 Pensionierte (Total 50 Mitglieder). Am 1. Januar 2024 zählte die Sektion 16 Aktivmitglieder und 29 Pensionierte (Total 45 Mitglieder).

Mitgliederwerbung

Am 14. November 2023 fand in der Kaserne Bern eine informative Veranstaltung zur Mitgliederwerbung statt. Werbeverantwortliche diskutierten dort ausführlich über ihre Erfahrungen, Vorgehensweisen, erfolgreiche Anlässe sowie ihre schriftliche und mündliche Kommunikation in diesem Kontext.

Unsere Sektion engagiert sich nachdrücklich, alle verfügbaren Mittel zu nutzen, um den Verband bestmöglich zu unterstützen. Dies sehen wir als unsere Pflicht an, um das Wachstum und die Stabilität unserer Organisation zu fördern. Aktuell gestaltet sich die Vergütung und Prämiensituation wie folgt:

Neumitglieder: Jedes neu gewonnene Mitglied erhält als Willkommensgeste eine einmalige finanzielle Zuwendung von 100 Franken. Diese Eintrittsprämie dient als Anreiz für potenzielle Interessentinnen und Interessenten, sich unserer Organisation anzuschliessen und aktiv teilzunehmen.
Werbende: Zur Anerkennung und als Anreiz für bestehende Mitglieder, neue Mitglieder erfolgreich zu werben, wurde eine Werbeprämie eingeführt. Werbende erhalten 100 Franken pro erfolgreich geworbenem Neumitglied aus der Zentralkasse.
3.     Beitrag aus der Sektionskasse: Zusätzlich beteiligt sich die lokale Sektionskasse aktiv an der Werbeinitiative. Pro gewonnenem Neumitglied zahlt die Sektionskasse einen Beitrag von 30 Franken. Dieser Beitrag soll die Bemühungen der Mitglieder in der Sektion Lyss weiter unterstützen.

Die eingeführten finanziellen Anreize sollen nicht nur das Engagement der Werbenden honorieren, sondern auch dazu beitragen, die Attraktivität der Mitgliedschaft in unserer Organisation zu steigern. Durch diese gemeinsame Initiative hoffen wir, die Mitgliederzahl zu erhöhen und somit die Gemeinschaft und den Einfluss unserer Sektion zu stärken.

Anlässe im Zentralvorstand

An der Klausurtagung des Zentralvorstandes vom 3./4. Februar 2023 im Hotel Schloss Gerzensee konnten die Geschäfte des Zentralsekretärs, Zentralkassiers und den Sektionen zur Kenntnis genommen werden. Über die Finanzplanung 2023+, die Stellenbeschriebe, die Personalplanung 2023–2029, den Mitgliedererhalt und Gewinnung, das Webling/Internet und das Spesenreglement hat man sich an diesen zwei Tagen eingehend unterhalten. Die Tagung beinhaltete noch eine Besichtigung der REGA-Basis auf dem Flugplatz in Belp.

In drei Zentralvorstandssitzungen, wo die anstehenden Geschäfte abgearbeitet wurden. Bei der Zentralvorstandssitzung vom 30. August 2023 waren die Ehrenmitglieder anwesend. Nach einer aufschlussreichen Sitzung und einem offerierten Mittagessen stand die Besichtigung der Baustelle des Bahnhofs Bern auf dem Programm.

Die 103. Delegiertenversammlung vom Freitag, 21. April 2023, fand im Hotel Weisses Kreuz in Lyss statt und wurde durch unsere Sektion organisiert. Zentralpräsident Dr. Markus Meyer konnte 66 Teilnehmende begrüssen, darunter fünf Ehrenmitglieder und zahlreiche Gäste. Unsere Sektion war vertreten durch den Schreibenden, Brigitte Lauper, Hansruedi Schneider und Rosmarie Hofer. Gemeindepräsident Stefan Nobs nutzte die Gelegenheit, den Anwesenden in seinem Begrüssungsreferat die Gemeinde Lyss mit ihren 16’100 Einwohnenden vorzustellen. Die traktandierten Geschäfte konnten zügig abgearbeitet werden. Vier Personen wurden neu gewählt: André Wiltschek als neuer Vertreter RUAG in die Geschäftsleitung, Etienne Bernard als neuer Zentralsekretär, Roland Murer als designierter Zentralkassier (ein Lehrjahr beim amtierenden Zentralkassier Hans Rudolf Trüb) und Beat Grossrieder als neuer Zentralvizepräsident mit der erweiterten Funktion als Zentralsekretär Stellvertretung. Markus Zurbuchen, ehemaliger Präsident der Sektion Interlaken, durfte die wohlverdiente Ehrenmitgliedschaft in Empfang nehmen. Gastredner Dr. phil. Jürg Stüssi-Lauterburg sprach in einem lebhaften Vortrag, gespickt mit humorvollen Einlagen, zu den Delegierten und Gästen. Beim gemeinsamen Mittagessen wurde die Kameradschaft so richtig gepflegt. Ich darf Brigitte Lauper, Hansruedi Schneider und Rosmarie Hofer nochmals recht herzlich danken für die Mithilfe und Unterstützung. Auch möchte ich mich herzlich bei Rolf Burren Chef Armeelogistik Center Thun bedanken, für die wunderschöne Pfeffermühle als Erinnerungsgeschenk, die in der Lehrlingswerkstatt in Meiringen mit so viel Hingabe und handwerklichem Geschick hergestellt wurde. Es ist deutlich zu erkennen, dass hinter diesem Stück nicht nur Talent, sondern auch viel Leidenschaft und Engagement steckt. Einen grossen Dank geht an die Gemeinde Lyss unter der Führung von Gemeindepräsident Stefan Nobs für ihre grosszügige Beteiligung am Apéro. Dieser Moment hat nicht nur zur Geselligkeit und Gemeinschaft beigetragen, sondern uns allen auch ermöglicht, das Miteinander zu pflegen.

Am 26. September 2023 wurde ein bedeutendes Treffen im Armee Logistikcenter Thun abgehalten. Rolf André Siegenthaler, C Logistikbasis der Armee (LBA), begrüsste die Verbandsvertreter verschiedener Personalverbände, darunter swissPersona, vertreten durch Zentralpräsident Dr. Markus Meyer, Zentralsekretär Etienne Bernard, Vertreter LBA Urs Stettler, Transfair, Bundespersonalverband PVB und die Vereinigung der Kader des Bundes VKB. Zusätzlich zu den Verbandsvertretern waren auch Rolf Burren, Chef Armeelogistikcenter Thun, und Christian Roth, Leiter HR Logistikbasis der Armee LBA in Bern, als Referenten anwesend.

Anlässe Sektionen

Am Freitagabend, 30. Juni 2023, konnte ich im Restaurant «zur Ranch» in Worben 22 Kameradinnen und Kameraden zum Sommer-Höck begrüssen. Zur Stärkung für die anstehenden Aufgaben genehmigte sich der Vorstand am Freitagabend, 22. September 2023, im Hotel Weisses Kreuz in Lyss ein feines Nachtessen. Das traditionelle Wildessen fand am Freitagabend, 27. Oktober 2023, im Restaurant Bären in Büetigen statt. In unserer Verbandszeitung konnte man sich über die Anlässe Sommer-Höck und Wildessen orientieren.

Vorstandstätigkeiten

An zwei Vorstandssitzungen haben wir mit bestem Wissen und Gewissen die laufenden Geschäfte erledigt. Die Hauptversammlung fand am 17. März 2023 im Hotel Weisses Kreuz in Lyss statt. Bei dieser Gelegenheit möchte ich dem ganzen Vorstand für die geleistete Arbeit das ganze Jahr hindurch recht herzlich danken. Ein recht herzliches Dankeschön an die Adresse des Zentralvorstandes und die Geschäftsleitung für die angenehme Zusammenarbeit und die diesbezügliche Unterstützung.

Pensionskasse PUBLICA

Im Jahre 2023 fanden zwei Delegiertenversammlungen der PUBLICA statt, mit eher informativen Geschäften. Auch wurden die Mitglieder für das Paritätische Organ gewählt. Unser neuer Zentralsekretär Etienne Bernard schaffte die Wiederwahl ohne Probleme. Im Oktober 2023 fanden noch zwei Ersatzwahlen für die Kassenkommission statt. Die Pensionskasse kämpft nach wie vor mit einer Unterdeckung.

Schlusswort

Während meiner Amtszeit als Präsident habe ich das Vergnügen gehabt, zahlreiche Begegnungen zu erleben, Erfahrungen zu sammeln und, was am Wichtigsten ist, den unermüdlichen Geist unseres Teams zu spüren. Die Motivation, dieses Präsidium zu führen, ist nicht nur aus einer Pflicht heraus entstanden, sondern auch aus einer tiefen Leidenschaft und dem Wunsch, einen positiven Beitrag zu leisten.

Es gibt ein Sprichwort, das besagt, dass man nur dann wirklich arbeitet, wenn man nicht das tut, was man liebt. Für mich ist das nicht der Fall. Jeden Tag, den ich in diesem Amt verbringe, empfinde ich nicht als Arbeit, sondern als eine Gelegenheit, meinem Team und unserer Gemeinschaft zu dienen. Denn die Arbeit macht mir wirklich Spass, besonders wenn ich sehe, wie unsere Bemühungen Früchte tragen und wie wir gemeinsam Hindernisse überwinden.

Dabei ist es unerlässlich, dass wir alle Hand in Hand arbeiten. Ich möchte daher die Gelegenheit nutzen und jeden Einzelnen von euch ermutigen, aktiv mit oder ohne Begleitung, an unseren Anlässen teilzunehmen.

Schliesslich, während wir uns auf die Zukunft freuen und alles tun, um unseren Weg fortzusetzen, möchte ich betonen, wie wichtig es ist, auf uns selbst und unsere Gesundheit zu achten. In diesen herausfordernden Zeiten ist es von grösster Bedeutung, dass wir uns gegenseitig unterstützen und uns daran erinnern, gesund zu bleiben – sowohl physisch als auch mental.

Mit einem tiefen Gefühl der Dankbarkeit und Hoffnung für die Zukunft schliesse ich mein Schlusswort. Ich wünsche uns allen alles Gute und danke euch für eure fortwährende Unterstützung und euer Engagement. Vergesst bitte nicht, unserer Website www.swisspersona.ch einen Besuch abzustatten und unsere, jeden Monat erscheinende Verbandszeitung gut zu studieren. ■ (Archivbild: Vorstand der Sektion, von links Brigitte Lauper, Urs Stettler, Rosmarie Hofer, Susanne Dick und Hansruedi Schneider.)

Zur Newsübersicht