Jahresbericht 2019 des Präsidenten
Urs Stettler
Präsident Sektion Lyss
Ich durfte im vergangenen Jahr wiederum sehr viele neue und interessante Gesichter kennenlernen. Viele Erneuerungen im Berufsfeld und dem Verbandsleben haben mich positiv gestimmt. Alles hat eine Gegenseite. Sicher gab es auch Momente, die mich nachdenklich und traurig stimmten.
Die allgemeine Situation in der Sektion darf als sehr ruhig bezeichnet werden. Der Vorstand ist komplett besetzt. Der Mitgliederbestand verzeichnet eine Zunahme. Für das Jahr 2020 wird der Vorstand zwei Zusammenkünfte planen.
Ein neues Mitglied
Ich blicke auf ein erfreuliches Sektionsjahr zurück, was die Mitgliederbewegung anbetrifft. Die Mutationen umfassten gesamthaft einen Neueintritt. Ich gratuliere Stefan Spaltenstein recht herzlich zu seinem Entscheid, unserem Verband beizutreten. In der Hoffnung, dass wir seiner Vorstellung gerecht werden, wünschen wir ihm alles Gute und eine unbeschwerte Zeit in unserer Mitte.
Der Mitgliederbestand betrug per 1. Januar 2019 total 52 Mitglieder: 21 Aktiv- und 31 Passivmitglieder. Per 1. Januar 2020 betrug der Mitgliederbestand total 53 Mitglieder: 22 Aktiv- und 31 Passivmitglieder.
Probleme am Arbeitsplatz
Zwei Aktivmitglieder haben mich mit ihren Problemen kontaktiert. Ohne, dass ich weitere Massnahmen in Angriff nehmen musste, konnte ein Fall abgeschlossen werden. Beim zweiten Fall kommt es darauf an, ob das Aktivmitglied mit seinem Vorgesetzten eine Lösung findet. Härtefälle lagen keine vor.
Mitgliederwerbung
Das primäre Ziel besteht darin, alle Aktivmitglieder, die in die Pension übertreten, zum Verbleib in unserem Verband motivieren zu können. Es hat sich bestätigt, dass es sich lohnt, neu in den Betrieb eintretende Personen auf eine Mitgliedschaft anzusprechen. Eine Werbeaktion ist keine geplant.
Wir stellen den Mitgliedern ein breites Angebot eigener Dienstleistungen und Dienstleistungen Dritter zur Verfügung: Rechtsdienst, Prämienvergünstigungen bei Versicherungen, Aus- und Weiterbildungskurse, Einkaufsvergünstigungen, Vergünstigung bei der Vermögens- und Pensionsplanung. Das Spezialangebot des Zentralvorstandes, dass pro erfolgreiche Neuwerbung 100 Franken ausbezahlt werden, hat auch im Jahr 2020 seine Gültigkeit. Aus unserer Sektionskasse wird pro Neumitglied zusätzlich 30 Franken ausbezahlt.
Anlässe 2019
An der swissPersona-Delegiertenversammlung vom 12. April 2019 in Brunnen wurde unsere Sektion durch meine Wenigkeit, Brigitte Lauper und Hansruedi Schneider vertreten.
Der Sommer-Höck fand am Freitagabend 12. Juli 2019, im Restaurant Sonne in Lyss statt. Beim gemütlichen Zusammensein wurde viel über Vergangenes und Aktuelles diskutiert. Nach einem gemütlichen Apéro konnten die Anwesenden selbst wählen, was sie Essen wollten. Egal, ob Pizza, Salat oder Fleisch mit Pommes Frites, es war sehr gut zubereitet. Dazu kam eine freundliche und rasche Bedienung. Die Teilnehmerzahl von 22 Kameradinnen und Kameraden war erfreulich.
Zur Stärkung für die anstehenden Aufgaben genehmigte sich der Vorstand am Freitagabend, 11. Oktober 2019, im Hotel Weisses Kreuz in Lyss ein feines Nachtessen.
Am Freitagabend, 1. November 2019, wurde im Restaurant Bären in Büetigen das schon fast traditionelle Wildessen durchgeführt. 20 Kameradinnen und Kameraden haben sich entschlossen, an diesem schon zur Tradition gewordenen Anlass teilzunehmen. Sie sollten nicht enttäuscht werden. Wie bis anhin wurden alle vorgängig bestellten Menus wunderbar zubereitet und serviert. Wie üblich wurde der kameradschaftliche Teil durch lustige und interessante Gespräche gepflegt.
Am 15./16. Februar 2019 fand in Greyerz die Klausurtagung des Zentralvorstandes statt. Dazu folgten zwei Zentralvorstandssitzungen und eine Tagung des Zentralvorstandes mit den Ehrenmitgliedern am 27. August 2019 im Café Haug in Schwyz mit einer anschliessenden Besichtigung der Firma Victorinox in Ibach.
Vorstandssitzungen
An zwei Vorstandssitzungen haben wir mit bestem Wissen und Gewissen die laufenden Geschäfte erledigt. Die Hauptversammlung fand am 15. März 2019 im Hotel Weisses Kreuz in Lyss statt. Bei dieser Gelegenheit möchte ich dem ganzen Vorstand für die geleistete Arbeit das ganze Jahr hindurch recht herzlich danken Ein recht herzliches Dankeschön an die Adresse des Zentralvorstandes und der Geschäftsleitung für die angenehme Zusammenarbeit und die diesbezügliche Unterstützung.
PUBLICA
Im vergangenen Jahresbericht 2018 habe ich darüber berichtet, dass der technische Zinssatz und der Umwandlungssatz gesenkt werden, um die technischen Grundlagen den wirtschaftlichen und demographischen Entwicklungen anzupassen. Ich habe auch erwähnt, dass mit diesem Entscheid eine vorzeitige Pension für viele Mitarbeiterinnen Mitarbeiter sehr schwierig sein wird. Dies scheint sich zu bewahrheiten. In unzähligen Gesprächen mit Aktivmitgliedern, die 60 Jahre und älter sind, durfte ich zur Kenntnis nehmen, dass mehrheitlich auf eine vorzeitige Pensionierung verzichtet wird.
Im Jahre 2020 werden wieder die Mitglieder der Delegiertenversammlung PUBLICA neu gewählt. Ich hoffe, dass sich die bestehenden Mitglieder wieder zur Wahl stellen. Zusätzliche, neue Mitglieder für die Wahlen sind erwünscht. Die Voraussetzung ist, dass sie zum Zeitpunkt der Prüfung der Wahlvorschlagslisten (Art. 18) bei der PUBLICA als versicherte Personen registriert sind.
Potenzial für neue Mitglieder
Es hat tatsächlich sehr viele, unorganisierte Angestellte, die nicht wissen, dass es Personalverbände gibt und was für eine wichtige Rolle diese in der heutigen Zeit spielen. Warum haben wir optimale Arbeitsbedingungen, gerechte Entlöhnungen sowie soziale Sicherheit? Dies ist ein Verdienst der Personalverbände – und gerade unser Verband war in der letzten Zeit sehr aktiv. Wir müssen daran arbeiten, diese Leute zu einem Beitritt in unseren Verband überzeugen zu können. Unser Mitgliederbestand geht schweizweit immer ein bisschen zurück. Dem müssen wir unbedingt entgegenhalten. Bitte helft mit, neue Mitglieder zu werben. Übrigens lohnt es sich, unserer Webseite www.swisspersona.ch einen Besuch abzustatten. Vergesst bitte auch nicht, unsere jeden Monat erscheinende Verbandszeitung gut zu studieren.
Ich wünsche allen Aktiven in ihrem Berufsalltag alles Gute und den pensionierten Kameradinnen und Kameraden viel Spass beim Ausüben ihrer Hobbys bei bester Gesundheit. ■ (Bild: Sommerhöck vom 21. August 2019)