Jahresbericht des Präsidenten 2022
Es ist wieder soweit, einen Marschalt einzulegen und rückwärts zu schauen, was wir gemacht, erlebt und organisiert haben. Einige Ausführungen betreffen bereits das kommende Jahr 2023.
Urs Stettler
Präsident Sektion Berner Mittelland
Geschäftliches
Der anhaltende Krieg zwischen Russland und der Ukraine hat das sicherheitspolitische Verständnis massgeblich verändert. Dem gilt es auch in der Schweizer Sicherheitspolitik Rechnung zu tragen. Kurzfristig bedeutet dies, dass Bund, Kantone und Gemeinden handeln müssen.
In der Logistikbasis der Armee (LBA) gab es einen Führungswechsel. Divisionär Thomas Kaiser, Chef der Logistikbasis der Armee, verabschiedete sich in die Pension. Divisionär Rolf Siegenthaler hat ab August 2022 das Steuer der LBA übernommen.
Mit den zukünftigen Armeebotschaften sind Investitionen im Umfang von einigen Millionen vorgesehen. Personell werden, oder haben uns, viele langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter infolge Pensionierung verlassen. Die Generation der Babyboomer lässt grüssen. Da geht sehr viel Erfahrung, die nicht ganz so einfach zu ersetzen ist, mit in den Ruhestand.
Folgend noch drei interessante Fragen mit der entsprechenden Antwort: Wie viele Leopard 2 Panzer hat die Schweiz? Aktuell verfügt die Schweizer Armee über 134 Panzer des Typs Leopard II, die 2006 modernisiert wurden. Wie viele Kampfjets hat die Schweiz 2022? Nach Berücksichtigung der aktuellen Inflationsprognosen und der voraussichtlichen Zahlungen, beträgt das maximal mögliche Finanzvolumen rund 6,3 Milliarden Franken. Mit der Beschaffung von 36 neuen Kampfflugzeugen werden die bestehenden 25 F-5 Tiger und 30 F/A-18 Hornet ersetzt. Wie gross ist die Armee der Schweiz? Die Schweizer Armee verfügt momentan über einen Bestand von rund 126’000 aktiven Angehörigen. Wenn man dazu noch die 20’000 Rekruten und die 80’000 Reservisten rechnet, kommt man auf über 200’000 Schweizer, welche zur «Landesverteidigung» eingesetzt werden. Wie schwer darf ein Soldat sein? Für eine ausreichende Wehrdienstfähigkeit ist ein Mindestgewicht von 50 Kilogramm erforderlich.
Sektionsleben
Die allgemeine Situation in der Sektion darf als sehr ruhig bezeichnet werden. Der Vorstand ist komplett besetzt. Der Mitgliederbestand verzeichnet eine kleine Abnahme. Für das Jahr 2023 wird der Vorstand einen Ausflug und eine Werbeaktion planen.
Mitgliederbewegung
Mutationen 2022: Eintritt Aktivmitglieder 8, Übertritt Aktivmitglieder zu den Pensionierten 7, Austritt Aktivmitglieder 2, Austritt Pensionierte 6, Todesfall Pensionierte 2.
Die Sektion musste im Sektionsjahr 2022 von zwei pensionierten Mitgliedern für immer Abschied nehmen. Bernhard Flückiger aus Inkwil, geboren am 20. September 1953, verstorben am 21. Januar 2022. Bernhard war 24 Jahre lang Mitglied unseres Verbandes. Seine Arbeitsstätte war unter anderem beim Logistikcenter Thun, Aussenstelle Wangen an der Aare. Dort war er in der Schlosserei und Fahrradwerksatt tätig. Die letzten Jahre vor seiner Pension arbeitete er als Repräsationsfahrer in Bern. Bernhard war auch ein ausgezeichneter Blasmusikant. So war er auch langjähriger Dirigent der «Zeughaus Musik Wangen an der Aare». Am 31. Dezember 2017 durfte er in den wohlverdienten Ruhestand treten.
Anton Ingold aus Lützelflüh, geboren am 9. Mai 1947, verstorben am 21. Februar 2022. Laut System war Tony ein langjähriges Mitglied unseres Verbandes. Seit ich ihn kennenlernen durfte, besuchte er regelmässig unsere Anlässe und Hauptversammlungen. Leider ist es mir nicht gelungen herauszufinden, was Tony in seinem Berufsleben gemacht hat.
Ich bitte alle Mitglieder, Bernhard Flückiger und Anton Ingold ein ehrendes Andenken zu bewahren und sie in ehrender Erinnerung zu behalten. Unser tiefes Mitgefühl und unsere Anteilnahme begleiten die Trauerfamilien. Bleiben wir still und gedenken unseren lieben Kameraden und auch allen lieben, nahestehenden Menschen, von denen wir im Jahre 2022 Abschied nehmen mussten.
Ich gratuliere Zoltan Vitus, Remo Mühlethaler, Sandro Bobbià, Jakob-Fritz Bähler, Fabian Burkhalter, Christoph Nüssli, Stefanie Handschin und Stefan Scholl recht herzlich zu ihrem Entscheid, sich unserem Verband anzuschliessen. In der Hoffnung, dass wir ihren Vorstellung gerecht werden, wünschen wir ihnen alles Gute und eine unbeschwerte Zeit in unserer Mitte.
Lieber Roland Henggi, Bruno Fallegger, Walter Kleeb, Max Fankhauser, Hans Nyffenegger, Hans Roth und Bruno Thöni. Ihr habt euch entschlossen, unserem Verband weiterhin die Treue zu halten. Recht herzlichen Dank. Wir alle hoffen, dass ihr die Pension in vollen Zügen geniessen könnt und wünschen euch alles Gute. Möge die gute Gesundheit euer treuester Begleiter sein.
Die Gründe für die folgenden Austritte waren, altershalber, Desinteresse, gesundheitlich angeschlagen, keine Lust mehr und Wechsel in die Privatwirtschaft, andere Verbandssektionen oder neue Arbeitsstelle in einem anderen Departement. Ich danke Rudolf Beyeler, Martin Strähl, Wilhelm Straubinger, Robert Brügger, Hansueli Ellenberger, Roland Rieder, Fabian Burkhalter und Pascal Bachmann für ihre zum Teil langjährige Treue und wünsche allen für die Zukunft alles Gute und recht gute Gesundheit.
Mitgliederbestand per 1. Januar 2022: 5 Ehren-, 81 Aktivmitglieder und 91 Pensionierte, total 177 Mitglieder. Mitgliederbestand per 1. Januar 2023: 6 Ehren-, 80 Aktivmitglieder und 89 Pensionierte, total 175 Mitglieder.
Personelles
Ich durfte zahlreiche Anfragen von Mitgliedern beantworten. Ein Mitglied hat unsere Hilfe angefordert. Leider ist es uns nicht gelungen, das Maximum für eine gute Lösung zuhanden dem Mitglied herauszuholen. Ein Artikel in einer Verordnung war dazu massgebend. Wir werden versuchen, diesen bei der nächsten Verordnungsrevision zu korrigieren. Das Mitglied bedankte sich für unsere Unterstützung.
Mitgliederwerbung
Um dem Mitgliederrückgang entgegenzuhalten, hat der Zentralvorstand beschlossen, Werbeverantwortliche in den Sektionen zu rekrutieren. Jede Sektion musste Minimum eine Person melden. Diese ist verantwortlich, die vom Werbeteam zugestellten Neueintritte anzuschreiben und den Kontakt mit der Mithilfe von Mitgliedern, die bei den erwähnten Leuten arbeiten, aufzubauen. Die Werbeverantwortlichen wurden am 24. August 2022 an einer Schulung in der Kaserne Bern auf ihre zu erledigende Arbeit ausgebildet. Mit diesem Werbekonzept scheint man, wenn man die Mitgliederentwicklung ab September 2022 mitverfolgt, auf dem richtigen Wege zu sein. Interessant ist auch die Finanzierung. Der oder die Werbeverantwortliche wird, insofern er oder sie neue Mitglieder rekrutieren kann, mit einem Betrag entlöhnt. Das neue Mitglied darf als Eintrittsgeschenk 100 Franken entgegennehmen. Damit das Anwerben von neuen Mitgliedern sich auch für den Werbenden lohnt, erhält auch dieser – finanziert aus der Zentralkasse – eine Werbeprämie von 100 Franken für jedes neu geworbene Mitglied.
Anlässe
An der Klausurtagung des Zentralvorstandes vom 18./19. Februar 2022 im Grand-Hôtel des Bains in Lavey-les-Bains konnten die Geschäfte des Zentralsekretärs, Zentralkassiers und den Sektionen zur Kenntnis genommen werden. Über die Strukturen 2023+, die Personalplanung, die Kompetenzen und Aufgaben des Zentralvorstandes und Sektionen sowie dem Mitgliedererhalt/-gewinnung hat man sich an diesen zwei Tagen eingehend unterhalten. Die 102. Delegiertenversammlung vom Freitag, 6. Mai 2022, fand auf dem Schiff Romandie I der drei Seen Schifffahrtsgesellschaft AG in Sugiez statt. Nebst den statutarischen Geschäften konnte endlich die 100-jährige Jubiläumsfeier aus dem Jahre 2020 nachgeholt werden. Die Abfahrt erfolgte ab Sugiez. Auf der gemütlichen Fahrt über den Murten-, Neuenburger- und Bielersee wurden die statutarischen Geschäfte abgearbeitet. Anschliessend erfolgte ein sehr interessantes Referat von Divisionär a D Peter Regli. Nebst dem sehr guten kulinarischen Teil wurde dieser Anlass mit schönen Jodelvorträgen und einem Auftritt eines Zauberers umrahmt. Unter den Total 72 teilgenommen Personen waren 47 stimmberechtigte Mitglieder. Unsere Sektion war vertreten durch den Schreibenden, Tony Mühlemann, Daniela Zryd und Hans-Ulrich Wiesner. Unser Sektionsausflug führte uns nach Bern, genauer gesagt ins Forsthaus. Die am Dienstag, 16. August 2022, durchgeführte Besichtigung der Berufsfeuerwehr Bern war in allen Beziehungen ein sehr guter Anlass mit sehr guter Beteiligung. Ein ausführlicher Bericht mit Fotos ist in unserer Verbandszeitung vom September 2022 erfolgt.
Vorstandstätigkeiten
An zwei Vorstandssitzungen haben wir mit bestem Wissen und Gewissen die laufenden Geschäfte erledigt. Die Hauptversammlung fand am 25. März 2022 im Landgasthof Schönbühl in Urtenen-Schönbühl statt. Bei dieser Gelegenheit möchte ich dem ganzen Vorstand für die geleistete Arbeit das ganze Jahr hindurch recht herzlich danken. Als Präsident unserer Sektion durfte ich an drei Zentralvorstandssitzungen teilnehmen. Ein recht herzliches Dankeschön an die Adresse des Zentralvorstandes und die Geschäftsleitung für die angenehme Zusammenarbeit und die diesbezügliche Unterstützung.
PUBLICA
Im Jahre 2022 fanden zwei Delegiertenversammlungen der Pensionskasse PUBLICA statt, mit eher informativen Geschäften. Die Pensionskasse kämpft im Moment mit einer Unterdeckung in der Grössenordnung von 97/98%. Die Sanierung für eine Verbesserung wurde eingeleitet. Gesamthaft kann man aber erwähnen, dass die Kasse, trotz der nicht ganz einfachen bekannten Lage, gut aufgestellt ist.
Schlusswort
In den kommenden Jahren wird ein neues Luftverteidigungssystem eingeführt. Ebenfalls bewilligt ist die Beschaffung der Kampfflugzeuge F-35A. Dazu kommt die 2. Tranche 12 cm-Mörser 16. Zur Erhöhung des Eigenschutzes im Cyber- und elektromagnetischen Raum wurde ein stattlicher Betrag bewilligt. In Bearbeitung ist auch ein neues SAP-System mit dem Namen S/4HANA. Weiter ersetzt das neue «Modulare Bekleidungs- und Ausrüstungssystem (MBAS)» die vormalig genutzte «Kampfbekleidung 90/06». Für viele Mitarbeitende wird es interessante und arbeitsaufwändige Stunden geben. Dazu wünsche ich allen aktiven Kameradinnen und Kameraden viel Erfolg und ein gutes Gelingen. Haltet Sorge zu eurer Gesundheit. Den pensionierten Kameradinnen und Kameraden wünsche ich viel Spass beim Ausüben ihrer Hobbys bei bester Gesundheit. Vergesst bitte nicht, unserer Website www.swisspersona.ch einen Besuch abzustatten und unsere jeden Monat erscheinende Verbandszeitung gut zu studieren. ■ (Archivbild: Besichtigung der Berufsfeuerwehr Bern – Schutz und Rettung am Dienstag, 16. August 2022)