Hans-Ulrich Wiesner zum Ehrenmitglied ernannt
Die diesjährige Hauptversammlung der Sektion Berner Mittelland fand wiederum im Landgasthof Schönbühl in Urtenen Schönbühl statt.
René Hug
Kassier Sektion Berner Mittelland
Nachdem wir die Hauptversammlung im letzten Jahr wegen den Corona-Vorschriften nur schriftlich durchführen konnten, waren wir in diesem Jahr wiederum im Landgasthof Schönbühl zusammengekommen. Nach dem von der Sektion offerierten Nachtessen, eröffnete Urs Stettler die Hauptversammlung, an welcher er 20 anwesende Aktiv- und Passivmitglieder begrüssen konnte. Besonders begrüsst Urs unser Ehrenmitglied René Hug, auch überbringt er die freundlichen Grüsse der Geschäftsleitung und des Zentralvorstandes.
Folgende Traktanden wurden behandelt:
1.Appell und Wahl der Stimmenzähler
2.Protokoll der 15. Hauptversammlung vom 28. Mai 2021
3.Mutationen / Mitgliederwerbung / Personelles
4. Festsetzung der Jahresbeiträge 2022
Vorschlag Vorstand: Aktiv CHF 15.00 im Monat
Pensionierte CHF 8.00 im Monat
5. Berichte a) Jahresbericht des Präsidenten 2021
b) Kassa und Revisorenbericht 2021
c) Budget 2022
6. Wahlen a) Des Präsidenten Urs Stettler, bisher für vier Jahre
b) Des Vizepräsidenten Toni Mühlemann, bisher für vier Jahre
c) Des Kassiers René Hug, bisher für vier Jahre
d) Der Sekretärin Brigitte Lauper, bisher für vier Jahre
e) Der Beisitzer/in Hans-Ulrich Wiesner, bisher für vier Jahre
Peter Meier, bisher für vier Jahre
Daniela Zryd, bisher für vier Jahre
f) Der Revisorenstelle
g) Delegierte für die Delegiertenversammlung von swissPersona vom Freitag, 6.Mai 2022 in Sugiez (Schiff)
7. Anträge
8. Tätigkeitsprogramm 2022
9. Verschiedenes
Appell und Wahl der Stimmenzähler
Urs gibt die Entschuldigungen bekannt und wünscht allen Mitgliedern mit gesundheitlichen Beschwerden gute Genesung und alles Gute. Er weist noch auf die geltenden Abstimmungsvorgaben aus den Statuten hin. Da keine Änderungen der Traktandenliste gewünscht wurden, wurde die Hauptversammlung gemäss dieser durchgeführt. Das Protokoll wurde mit der Einladung zur Hauptversammlung versandt, und es wurde auf ein Verlesen des Protokolls verzichtet. Das Protokoll wurde von der Versammlung einstimmig genehmigt. Urs dankt der Verfasserin Brigitte Lauper, welche leider nicht anwesend sein konnte.
Mutationen
Mitgliederwerbung
Personelles
Urs gab uns eine detaillierte Übersicht über die Mitgliederbewegung im vergangenen Jahr. Der Mitgliederbestand sank gegenüber dem Vorjahr um neun Personen.
Der Bestand sieht am 1. Januar 2022 wie folgt aus:
- Aktivmitglieder 80
- Passivmitglieder 91
- Ehrenmitglieder 5
- Total 176
Urs gibt zu bedenken, dass schweizweit der Bestand rückläufig ist, dass es wichtig ist, dieser Tendenz Paroli zu bieten. Mit gezielter Werbung, mit persönlichen Gesprächen mit aktiven Mitarbeitenden, sind die Erfolgschancen am grössten. Das Spezialangebot des Zentralverbandes, dass pro Neuwerbung 150 Franken ausbezahlt wird, ist bis zur swissPersona-Delegiertenversammlung vom 6. Mai 2022 weiterhin in Kraft. Zudem hat der Zentralvorstand beschlossen, dass jede Sektion einen Werbeverantwortlichen bestimmen muss. Mit der Einführung wird auch ein neues Prämienangebot eingeführt. Dieses tritt nach der Generalversammlung 2022 vom 6. Mai 2022 in Kraft. In unserer Sektion wird im Frühling 2022 in der Armeeapotheke eine Werbeaktion durchgeführt.
Jahresbeiträge 2022
Unsere Mitgliederbeiträge sind von den Beiträgen an die Zentralkasse gebunden. Bei einer Erhöhung werden auch die Mitgliederbeiträge der Sektion verändert. Zurzeit wird der Zentralbeitrag nicht erhöht. Deshalb bleiben unsere Mitgliederbeiträge unverändert. Die Versammlung bestätigte die Beiträge wie folgt: Aktivmitglieder 15 Franken und pensionierte Mitglieder 8 Franken pro Monat.
Jahresbericht des Präsidenten
Der Bericht unseres Präsidenten war in der Verbandszeitung vom Februar abgedruckt, und auch auf der Website ersichtlich. Urs gedenkt noch unseres verstorbenen Kameraden Willi Ruch und berichtet über seine Beziehungen zu unserer Sektion und dem Verband. Willi war ein langjähriges Mitglied unseres Verbandes. Er durfte ihn in seiner Funktion als Regionalvertreter Bern Mittelland kennenlernen, damals noch unter der Bezeichnung «Schweizerischer Militärpersonal Verband SMPV». In dieser Funktion war er auch Mitglied des Zentralvorstandes. Willi war in der Verwaltung der damaligen Kriegsmaterialverwaltung KMV und Bundesamt für Betriebe des Heeres (BABHE) in Bern als technischer Mitarbeiter tätig. Am 31. Dezember 2002 durfte er in den wohlverdienten Ruhestand treten. Urs bittet alle, dem lieben verstorbenen Kameraden ein ehrendes Andenken zu bewahren und ihn in guter Erinnerung zu behalten. Zu Ehren des Verstorbenen und auch allen lieben, nahestehenden Menschen, von denen wir im vergangenen Jahr Abschied nehmen mussten, erhob sich die Versammlung von den Sitzen. Der Bericht von Urs wird mit grossem Applaus genehmigt und von Vizepräsident Tony Mühlemann verdankt.
Kassabericht 2021
Revisorenbericht
und Budget 2022
René Hug als Kassier erläutert die Erfolgsrechnung und Schlussbilanz. Diese schliesst mit einem Reingewinn ab. Von den beiden Revisoren Willi Rothenbühler und Beat Buchser verliest Willi den Revisorenbericht. Der Kassen- und der Revisorenbericht wurde von der Versammlung genehmigt. Auch das Budget, das einen Überschuss vorsieht, wird genehmigt. Urs bedankt sich beim Kassier und den Revisoren.
Wahlen
In diesem Jahr standen nach vier Jahren wieder Wahlen an. Urs stellt sich nochmals für vier Jahre als Präsident zur Verfügung. Auch der Vizepräsident Tony Mühlemann, der Kassier René Hug, die Sekretärin Brigitte Lauper, der Beisitzer Peter Meier und die Beisitzerin Daniela Zryd, stellen sich ebenfalls für vier weitere Jahre zur Verfügung. Neu als Beisitzer anstelle von Hans-Ulrich Wiesner wurde Martin Urfer vorgeschlagen. Martin arbeitet bei der Logistik Führung LF Bereich Logistik-Doktrin LBA in Bern. Er war schon 20 Jahre Mitglied im Verband der Instruktoren (VdI). Als er als Profi aufgehört hatte, ist er aus dem Verband ausgetreten. An der Werbeaktion am 16. April 2019 an der Wylerstrasse 52 hat er wieder seinen Beitritt unterschrieben. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig und mit Applaus gewählt respektive wiedergewählt. Da Hanspeter Rubin als Revisor zurücktritt wird neben Willi Rothenbühler und Beat Buchser neu Urs Zillig als Ersatz gewählt. Als Vertreter an der Delegiertenversammlung 2022 konnten Tony Mühlemann, Daniela Zryd und Hans-Ulrich Wiesner gewonnen werden.
Tätigkeiten 2022
Auch in diesem Jahr wird etwas für die Mitglieder geboten. An der diesjährigen Besichtigung werden wir am Mittwoch, dem 16.August 2022, die Berufsfeuerwehr der Stadt Bern besuchen. Diese ist neu mit anderen Rettungs-Organisationen in der «Schutz und Rettung Bern» integriert. Anschliessend wird in einem nahegelegenen Restaurant das Mittagessen offeriert. Nähere Angaben werden im Mai versandt. Sollte die Besichtigung nicht durchgeführt werden, sehen wir uns bei einem Alternativprogramm.
Verschiedenes
Urs gibt noch einige Informationen aus dem Zentralvorstand bekannt.
Ehrung
Unser langjähriges Mitglied und Vorstandsmitglied Hans-Ulrich Wiesner wird mit grossem Applaus zum Ehrenmitglied ernannt. Hansueli war seit 1994 im Verband tätig. Bis 2006 war er Präsident der Sektion Nordwestschweiz, ab dem Zusammenschluss zur Sektion Berner Mittelland war er als Beisitzer im Vorstand tätig. 16 Jahre hat er sich im Vorstand engagiert und zur Erhaltung von swissPersona beigetragen. Der Vorstand hat ihn aus diesem Grunde zum Ehrenmitglied vorgeschlagen. Urs übergibt ihm unter grossem Applaus die Ehrenurkunde. Hansueli bedankt sich, mit einigen Worten über seine vergangene Tätigkeit, für die Ehrenmitgliedschaft.
Urs schliesst die Hauptversammlung um 21.40 Uhr. Er wünscht eine gute Heimkehr und dankt allen fürs Erscheinen sowie dem Team des Landgasthof Schönbühl für die gute Bewirtung. ■ (Bild: Hans-Ulrich Wiesner (links) erhält von Präsident Urs Stettler die Ehrenurkunde überreicht.) (Bilder: René Hug)