Positive Jahresrechnung 2021
Xaver Inderbitzin
Präsident Sektion Altdorf
Präsident Xaver Inderbitzin durfte am 22. April 2022 total 29 Mitglieder, zwei Gäste sowie zwei Ehrenmitglieder im Restaurant Schützenhaus in Altdorf begrüssen. Als Gäste waren Zentralsekretär Beat Grossrieder und Sepp Arnold, Präsident Syna der Region Uri, anwesend sowie die beiden Ehrenmitglieder Fredy Ramseier und Franz Christen.
Jahresbericht 2021 des Präsidenten
Der ausführliche Jahresbericht 2021 wurde in der Verbandszeitung, Ausgabe Februar 2022, publiziert, weshalb der Präsident Xaver Inderbitzin aufs Vorlesen verzichtete. Die Versammlung genehmigte den Jahresbericht einstimmig.
Jahresrechnung 2021
Budget 2022
Mitgliederbeiträge 2022
Kassier Freddy Getzmann präsentierte die detaillierte Jahresrechnung 2021, welche mit einem gerundeten Gewinn von 1‘857 Franken abschliesst. Das Vermögen der Sektion betrug per 31. Dezember 2021 gerundete 11‘638 Franken. «Wir sind im Moment mit unserem Sektionsvermögen gut aufgestellt », sagte der Präsident. Der Rechnungsrevisor Alois Renner hat die Rechnung geprüft und verlas den Revisorenbericht. Anschliessend präsentierte der Kassier das Budget 2022. Die Mitgliederbeiträge 2023 bleiben unverändert: Aktive 15.50 Franken pro Monat, Pensionierte 80 Franken pro Jahr. Unter Applaus wurde die Jahresrechnung 2021, der Revisorenbericht, das Budget 2022 sowie die Mitgliederbeiträge 2023 von der Versammlung angenommen. Der Präsident bedankte sich bei Freddy Getzmann für die gute Arbeit.
Mitgliederbewegung
Der Mitgliederbestand betrug per 31. Dezember 2021 total 183 Mitglieder. Dies entspricht einer Abnahme von elf Mitgliedern im Verbandsjahr 2021.
Austritte
- Arnold Anton
- Aschwanden Fabian
- Gisler–Denier Alois
- Gnos Edwin
- Götz-Christen Kurt
- Kempf Edy
- Sigrist Walter
- Walker Markus
- Wyrsch Franz
- Zgraggen Erwin
- Zurfluh-Mück Ernst
Übertritte zu den Pensionierten
- Baumann Hermann
- Furger Ambros
- Gisler Hansrudolf
- Kieliger René
- Planzer Rudolf
- Walker Herbert
Stilles Gedenken
Die Versammlung erhob sich zu einem stillen Gedenken an die verstorbenen Verbandskameraden, den vielen Corona-Opfern sowie den vielen verwundeten und gestorbenen Menschen im Krieg zwischen Russland und der Ukraine.
Wahlen
Präsident Xaver Inderbitzin, Mutationsführer Peter Stöckli und Kassarevisor Alois Renner stellten sich für eine weitere Amtsperiode von zwei Jahren zur Verfügung und wurde von der Versammlung einstimmig gewählt. Der Präsident bedankte sich für das ausgesprochene Vertrauen und dankte den Wiedergewählten für ihre Bereitschaft, zwei weitere Jahre im Vorstand mitzuwirken.
Erfolgreiche Gewürzaktion
Die beiden Gewürzaktionen im Jahre 2021 haben unserer Sektionskasse einen Reingewinn von 1’312 Franken eingebracht! «Ein tolles Ergebnis», verkündete der Präsident und bedankte sich bei den beiden durchführenden Vorstandskollegen Hans Herger und René Lerch.
Infos vom Zentralsekretär
Zentralsekretär Beat Grossrieder erzählte die Entwicklung von swissPersona, ehemals Schweizerischer Militärpersonalverband (SMPV), und berichtete über die Verbandstätigkeit. Eine wichtige Aufgabe sei die Unterstützung der Mitarbeitenden bei Problemen am Arbeitsplatz. Der Zentralsekretär überbrachte die Grüsse vom Zentralvorstand und sicherte zu, dass es aus der Kasse des Zentralvorstandes einen Zustupf von 500 Franken ans Essen an der Generalversammlung gibt. Ebenso gratulierte er im Namen des Zentralvorstandes Xaver Inderbitzin nachträglich zu seinem 70. Geburtstag und überreichte ihm ein Geschenk. Zum Abschluss seines Referates erhielt Grossrieder von Freddy Getzmann ein Präsent in Form von Urner Spezialitäten überreicht.
Geschenk von Generali
René Lerch erklärt den Anwesenden die Vorteile eines Versicherungsabschlusses bei Generali. Mitglieder profitieren von Vorzugskonditionen 15 bis 19%. Ansprechpartner ist Ivan Dubacher (Sohn von Ernst Dubacher). Ernst ist selber Mitglied und war ehemaliger Revisor unserer Sektion. Versicherungsfachmann Ivan Dubacher kommt auch gerne für Beratungen in den Kanton Uri.
Dankbarer Präsident
Präsident Xaver Inderbitzin dankt zum Abschluss der Generalversammlung dem Vorstand für die gute Unterstützung und die tolle Arbeit. Pünktlich um 20 Uhr schloss der Präsident die Versammlung und leitete zum Abendessen über.
Speis und Trank
Nach der Generalversammlung wurde ein feines Nachtessen (Salatteller, Braten mit Kartoffelstock und Gemüse) serviert. Das Nachtessen sowie zusätzlich ein Kaffee wurden aus der Verbandskasse finanziert. Zum Abschluss wünscht der Präsident allen Mitgliedern und deren Angehörigen eine schöne und tolle Sommer- und Herbstzeit und viel Gefreutes. ■